Buena Vista
Jede Sekunde zählt - The Guardian

Jede Sekunde zählt - The Guardian

Originaltitel
The Guardian
Regie
Andrew Davis
Darsteller
Danny Cosmo Higginbottom, Dulé Hill, Damon Lipari, Neal McDonough, Conrad E. Palmisano, Michael Rady
Medium
DVD
Im Handel ab
01.03.2007 bei Buena Vista Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Jede Sekunde zählt - The Guardian
Genre
Abenteuer
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 12 Jahren
Länge
132 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
5,3 (6 User)
Extras: Audiokommentar • Alternatives Ende • Zusätzliche Szenen mit optionalen Audiokommentar • Making Of • Echte Helden - Damit andere leben
Actionabenteuer mit viel Pathos und Gefühl
Ben Randell (Kevin Costner) ist der ultimative Star unter den Rettungsschwimmern der US-Küstenwache. Per Hubschrauber lassen sich die Lebensretter über die Unfallstelle auf hoher See bringen, springen ins manchmal recht stürmische Wasser und versuchen so viele Menschen wie möglich zu bergen. Sie handeln ohne Rücksicht auf das eigene Wohl, verfolgen sie nur ein Ziel: Leben zu retten! Randell ist eine Legende. Er wurde mit zahlreichen Ehrungen ausgezeichnet.

Doch der Arbeitseifer hat negative Auswirkungen auf sein Privatleben. Seine Frau beklagt die mangelnde Aufmerksamkeit und verlässt ihn. Als bei einem Rettungseinsatz sein gesamtes Team auf tragische Weise ums Leben kommt bricht seine Welt vollends zusammen. Er quittiert den aktiven Dienst und kümmert sich fortan um den Lebensretternachwuchs. Als Ausbilder hat er es im Camp der US-Küstenwache mit den Besten der Besten zu tun. Unter seinen Schützlingen ist auch der junge Draufgänger Jake Fischer (Ashton Kutcher).
Den Genrefreund erwartet gutes amerikanisches Actionkino. Die Verehrung für Lebensretter ist in den Vereinigten Staaten nach den Terroranschlägen vom 11.September 2001 nochmals stark angestiegen. Die US-Filmindustrie nimmt die Entwicklung auf und macht daraus einen souveränen Block-Buster. Ein kurzweiliger Plot mit fantastischen Actionsequenzen wird mit spektakulären Bildern durchmischt, die das Kinoerlebnis auf Großbildleinwand zu einem unterhaltsamen Sehvergnügen machen.

Kevin Costner ("Der mit dem Wolf tanzt") bewegt sich dagegen mit seiner demonstrativen Selbstlosigkeit gewohnt nah an die Grenze zur Unerträglichkeit. An seiner Seite überrascht Nachwuchstalent Ashton Kutcher als junger Rebell. Die Geschichte ist einfach konstruiert und vorhersehbar. Regisseur Andrew Davis ("Collateral Damage") orientiert sich mit seinem Werk an Kinokassenknüllern wie "Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel" und "Cliffhanger - Nur die Starken überleben". Keine schlechte assoziative Nachbarschaft, aber leider auch keine Weiterentwicklung. Dies wird exemplarisch von dem pathetischen Ende bewiesen.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Buena Vista
Jede Sekunde zählt - The Guardian
2024