Universum Film
Nine

Nine

Originaltitel
Nine
Regie
Rob Marshall
Darsteller
Daniel Day-Lewis, Sandro Dori, Nicole Kidman, Marion Cotillard, Penélope Cruz, Judi Dench
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
04.08.2010 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Nine
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
2009
FSK
ab 6 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Extras: Featurettes: "The Women of Nine", "The Incomparable Daniel Day Lewis", "Behind the Look of Nine", "The Dancers of Nine" • Choreografien: "Be Italien", "Cinema Italiano", • Musikvideos: "Take it all", "Cinema Italiano", "Unusual Way" • Interview mit Regisseur Rob Marshall • Making of: "Cinema Italiano"
Starbesetzte Verfilmung des Broadway-Musicals
Der erfolgreiche italienische Filmregisseur Guido Contini (Daniel Day-Lewis) steckt in einer tiefen Midlife-Krise und leidet zudem unter einer kreativen Flaute. In zehn Tagen schon sollen die Dreharbeiten zu seinem neuen Film "Italia" beginnen. Die Produzenten loben das Projekt als Monumentalwerk. Doch Contini kann sich nicht darauf konzentrieren. Ihn beschäftigen vor allem jene Frauen, die sein bisheriges Leben stark beeinflusst haben und bei denen er Inspiration sucht. Da gibt es seine Frau Luisa (Marion Cotillard), seine Geliebte Carla (Penélope Cruz), seine Muse Claudia (Nicole Kidman), seine Vertraute Lili (Judi Dench), die amerikanische Modejournalistin Stephanie (Kate Hudson), die Prostituierte Saraghina (Stacy Ferguson) und natürlich seine ebenso liebevolle wie strenge Mutter (Sophia Loren).
"Nine" ist die Verfilmung einer Broadwayshow, die auf Federico Fellinis autobiografischem Werk "Achteinhalb" basiert. Method Actor Daniel Day-Lewis lernte für seine Rolle sogar Italienisch und ließ sich seine Garderobe wie die eines Filmstars der 1960er Jahre einrichten. Teile des Films wurden denn auch in den Cinecittà-Studios in der Nähe von Rom gedreht, in denen viele Werke von Fellini entstanden sind. Die Lieder des Bühnen-Musicals wurden für die Filmversion von drei neu komponierten Titeln ergänzt.

Rob Marshall hat sich keineswegs auf Musicals spezialisiert, wenngleich diese Vermutung nach "Nine" und seinem Oscarerfolg "Chicago" aus dem Jahr 2002 naheliegt. Aber offensichtlich macht es ihm Spaß, sich mit schönen und talentierten Schauspielerinnen zu umgeben. Denn davon gibt es in "Nine" viele. Und auch die Grand Dame des italienischen Kinos, Sophia Loren, ist in leider zu wenigen Szenen zu sehen. Sie verkörpert die Mutter des Protagonisten und lässt sich in dieser Funktion leicht als Metapher lesen: als Mutter des italienischen Films. Nun gut, der Vergleich hinkt, denn "Nine" ist ja kein italienischer Film, aber er könnte es sein. Denn Marshall gelingt es vortrefflich, mit weichen Bildern das Flair und die Atmosphäre Italiens der 1960er Jahre zu zeichnen. Er lässt seinen Protagonisten abschweifen, verweilt manchmal kürzer, manchmal länger in seiner Phantasie. Eine klare Grenze zwischen der Realität und seinen Gedanken gibt es bald nicht mehr. Aber das macht nichts. Zu diesem Zeitpunkt ist der Zuschauer bereits in einem Film gefangen, der über die Entstehungsgeschichte eines Films erzählt.

Im Mittelpunkt steht der fiktive Regisseur Guido Contini. Dass diese Rolle ausgerechnet Daniel Day-Lewis spielt, verwunderte im Vorfeld der Dreharbeiten. Jetzt stellt sich heraus, dass es keine bessere Wahl hätte geben können. Denn wer könnte das innere Zerwürfnis und den äußeren Verfall eines geplagten Regisseurs besser darstellen, als ein Schauspieler, der sich in seine Figur regelrecht verbeißt? Und singen kann der Mann auch noch. Die vielen Gesangseinlagen sind ebenso phantastisch angelegt und erinnern an manche Film-Noir-Klassiker. Rob Marshall hat insofern all sein Können aufgefahren und mit dem seiner Darsteller vereinigt und ein phantastisch, beschwingtes, zum Teil auch nachdenkliches Musical geschaffen.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Videoclip: Nine
Der italienische Filmregisseur Guido Contini (Daniel Day-Lewis) steckt in einer tiefen Schaffenskrise. Er sucht händeringend neue Inspiration bei...
 
Galerie: Nine
Mit "Nine" meldet sich Regisseur Rob Marshall nach "Chicago" im Musical-Business zurück. Eine ganze Riege bekannter Hollywoodstars hat sich hierfür...
Vom Nacktmodell zum Hollywoodstar
Sophia Lorens Schönheit ist legendär. Schon als Jugendliche nahm...
Senator Film Verleih
Nine
2024