Universal Pictures International
Intruders

Intruders

Originaltitel
Intruders
Regie
Juan Carlos Fresnadillo
Darsteller
Clive Owen, Carice van Houten, Daniel Brühl, Pilar López de Ayala, Ella Purnell, Izán Corchero
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
24.05.2012 bei Universal Pictures Video
Kinostart Deutschland
Intruders
Genre
Horror, Thriller
Land
USA, Großbritannien, Spanien
Jahr
2011
FSK
ab 16 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,0 (2 User)
Extras: Unveröffentliche Szenen • Realität und Fantasie • Zwei Geschichten, zwei Städte • Der Regisseur • Wer ist Hollowface? Making of "Intruders"
Spannender Horror zwischen Traum und Realität
Wenn in der Nacht alles still ist und die Dunkelheit die Herrschaft übernimmt, werden der kleine Juan (Izán Corchero) und seine Mutter Luisa (Pilar López de Ayala) von einem unheimlichen Wesen heimgesucht. Ein gesichtsloser Mann im schwarzen Kapuzenumhang dringt in die Wohnung der beiden ein und greift sie an. Als das Wesen verschwindet und der Spuk vorbei zu sein scheint, kann keiner mehr sagen, ob es sich nicht doch nur um einen Alptraum gehandelt hat. Verzweifelt sucht Luisa den jungen Priester Antonio (Daniel Brühl) auf. Doch auch der Geistliche findet keine Erklärung für die seltsamen Vorkommnisse.

Während Juan und seine Mutter in ihrer spanischen Heimat heimgesucht werden, muss sich auch in England ein Kind gegen den unheimlichen Gesichtslosen zur Wehr setzen. Ratlos müssen die Eltern von Mia (Ella Purnell) mitansehen, wie das junge Mädchen den Verstand zu verlieren droht. Als auch ihr Vater John (Clive Owen) das mysteriöse Wesen vor sich sieht, begreift er, dass es kein Alptraum sein kann. Verzweifelt versucht er einen Weg zu finden, um seine Familie vor dem Fremden zu beschützen.
Die Prämisse von "Intruders" dürfte so alt sein, wie das Horror-Genre selbst: Ein kleines Kind wird in seinem Zimmer von einem Monster heimgesucht. In der jüngeren Kino-Vergangenheit wurde das Motiv vor allem in Pixars "Die Monster AG" auf originelle Weise thematisiert, indem die Grundidee auf den Kopf gestellt wurde. Im Animationsabenteuer haben auch die liebenswerten Monster Angst vor den Kindern. Der durch Werke wie "28 Weeks Later" mit Horror erfahrene Regisseur Juan Carlos Fresnadillo geht bei seinem "Intruders" konventionellere Wege.

Einen Teil seiner Spannung bezieht die Geschichte aus der Ungewissheit, ob die Bedrohung durch das gesichtslose Monster real ist oder der Fantasie der jungen Protagonisten entspringt. Trotz Genre-typischer Schockmomente interessiert sich Fresnadillo in erster Linie für die psychologischen Auswirkungen der erschreckenden Ereignisse auf die Charaktere. Das gilt besonders für die von Pilar López de Ayala und Clive Owen gespielten Eltern, deren Verzweiflung über die ausweglose Situation immer deutlicher zu spüren ist.

Interessant ist auch der Kontrast zwischen der spanischen Mutter, die ihr Heil in der Religion sucht, während die Ereignisse in England eher aus psychoanalytischer Sicht ergründet werden. Eindeutige Antworten verweigert uns der Film, auch wenn am Ende die Zahnräder der verschiedenen Handlungsstränge überzeugend ineinandergreifen. Das macht "Intruders" zu einem durchaus diskussionswürdigen Genre-Vertreter.
Carlos Corbelle/Filmreporter.de
Videoclip: Intruders
In Spanien und England werden zwei Familien von einem unheimlichen Wesen heimgesucht. Luisa (Pilar López de Ayala) sucht mit ihrem Sohn Juan (Izán...
 
Galerie: Intruders
In "Intruders" erzählt Juan Carlos Fresnadillo die altbekannte Geschichte vom Monster, das ins Zimmer eines Kindes eindringt. Ob die Geschehnisse...
"Man muss sich dem Grusel aussetzen"
Daniel Brühl wird als Melancholiker des deutschen Kinos...
Universal Picture International
Intruders
2024