Concorde Film
Escape Plan - Flieh oder Stirb!

Escape Plan - Flieh oder Stirb!

Originaltitel
The Tomb
Alternativ
Exit Plan (Arbeitstitel)
Regie
Mikael Håfström
Darsteller
John R Mangus, Skipper Landry, Richie J. Ladner, Steven Krueger, Kirk Kepper, Mark Joyce
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
14.03.2014 bei Concorde Home Entertainment
Kinostart Deutschland
Escape Plan - Flieh oder Stirb!
Genre
Thriller
Land
USA
Jahr
2013
FSK
ab 16 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (1 User)
Extras: 69 Min. Bonus: Making-of • Featurettes • Audiokommentar von Regisseur Mikael Håfström und Drehbuchautor Miles Chapman • Entfallene Szenen • Dt. und Original-Trailer • Wendecover
Actionthriller über das perfekte Gefängnis
Ray Breslin (Sylvester Stallone) ist Sicherheitsexperte. Sein Job ist es, unüberwindbare Hochsicherheitsgefängnisse zu bauen. Im Selbstversuch testet Breslin jedes seiner Bauwerke. Als er für einen letzten Auftrag das von ihm entworfene Gefängnis "Das Grab" überprüfen soll, gerät Breslin zwischen die Fronten.

Er beobachtet einen Mord und will diesen melden, was aber von Gefängnisdirektor Willard Hobbes (Jim Caviezel) verhindert wird. Breslin ist nun ein Gefängnisinsasse unter vielen. Mit Hilfe des zwielichtigen Häftlings Emil Rottmayer (Arnold Schwarzenegger) versucht Breslin, sein eigenes geniales System zu überwinden.
Regisseur Mikael Håfström ("Zimmer 1408") berührt mit "Escape Plan" einige bekannte philosophische Theorien der europäischen Geschichte. So erinnert die Idee eines ausbruchssicheren Gefängnisses an das Konzept des Panopticon des utilitaristischen Philosophen Jeremy Bentham. Auch klingt Michel Foucaults Begriff des Panoptismus in der Grundidee des Thrillers an.

Håfströms philosophischer Actionausflug wird getragen von zwei Größen des Genres. Sylvester Stallone und Arnold Schwarzenegger haben in zahlreichen Klassikern der Actionwelt mitgewirkt. Zu ihren bekanntesten Werken zählen "Rocky", ("Der Terminator") und "Rambo".
Felix Franke, Filmreporter.de
Erster Trailer zu "Escape Plan", dem Thriller mit Sylvester Stallone, Arnold Schwarzenegger und James Caviezel.
 
Der Actionthriller "Escape Plan" ist hochkarätig besetzt. Mit Sylvester Stallone ("Rocky") und Arnold Schwarzenegger ("Der Terminator") sind zwei...
Concorde Film
Escape Plan
2024