SquareOne Entertainment/Universum Film
Yves Saint Laurent

Yves Saint Laurent

Originaltitel
Yves Saint Laurent
Regie
Jalil Lespert
Darsteller
Rani Bheemuck, Marie De Villepin, Michèle Garcia, Patrice Thibaud, Joakim Latzko, Alexandre Steiger
Medium
DVD (Leihfassung)
Verleih ab
03.09.2014 bei Universum Film
Kinostart Deutschland
Yves Saint Laurent
Genre
Biographie
Land
Frankreich
Jahr
2014
FSK
ab 12 Jahren
Länge
101 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Extras: Interviews • Making Of • Berlinale Special
Jalil Lespert über Modeikone Yves Saint Laurent
Paris 1957. Yves Saint-Laurent (Pierre Niney) gehört zu den größten Designer-Hoffnungen des Modeverrückten Frankreichs. Mit 21 Jahren ist er bereits die rechte Hand des erfolgreichen Modeschöpfers Christian Dior (Patrice Thibaud). Als dieser unerwartet stirbt, übernimmt Laurent die künstlerische Leitung eines der berühmtesten Modemarken der Welt. Nach der furiosen Vorstellung seiner ersten eigenen Kollektion gehört er zu den ganz Großen der Modewelt.

Auch privat könnte es für Yves nicht besser laufen. Er lernt Pierre Bergé (Guillaume Gallienne), der sein Geschäfts- und Lebenspartner wird. Gemeinsam gründen sie das Modelabel Yves Saint Laurent, mit dem der geniale Designer die Branche revolutionieren wird. Mit dem wachsenden Erfolg zeigen sich jedoch auch die Schattenseiten der Kreativität. Yves' Perfektionismus nimmt immer selbstzerstörerische Züge an, die sowohl die Beziehung zu Pierre als auch die Zukunft des Unternehmens gefährden.
Mit "Yves Saint Laurent" widmet sich Jalil Lespert dem 'wohl bedeutendsten Modeschöpfer des 20. Jahrhunderts' (Die Zeit). Dabei geht es dem Regisseur nicht primär um den Blick hinter die Kulissen der Modebranche. Vielmehr interessiert er sich für die Beziehung Yves Saint-Laurents zu seinem Lebenspartner Pierre Bergé, der seit dem Tod des des Designers im Jahr 2008 dessen Nachlass verwaltet.

Das Verhältnis zwischen Saint Laurent und Bergé war von einer Dynamik geprägt, wie man es sich für eine filmische Umsetzung nur wünschen kann. Während der geniale Modeschöpfer sich am Rande des körperlichen Zusammenbruchs bewegt und der Drogen- und Arbeitssucht erliegt, ist Bergé die nüchterne und stabile Konstante in der Beziehung.

Der Zusammenarbeit mit Bergé hat Lespert die Authentizität seines Biopics zu verdanken. Der Unternehmer gab dem Filmteam die Zustimmung zur Verwendung von Originalkostümen und ließ es in den prachtvollen Gemächern drehen, in denen er mit Saint Laurent lebte.
Willy Flemmer, Filmreporter.de
Mit 21 Jahren gehört Yves Saint-Laurent (Pierre Niney) zu den vielversprechendsten Designern Frankreichs. Als sein Mentor Christian Dior (Patrice...
 
Mit "Yves Saint Laurent" widmet sich Jalil Lespert einem der bedeutendsten Modeschöpfer des 20. Jahrhunderts. Dabei geht es dem Regisseur weniger...
SquareOne Entertainment/Universum Film
Yves Saint Laurent
2024