MGM
Küß mich, Dummkopf ("Kiss Me, Stupid", 1964)

Küß mich, Dummkopf

Originaltitel
Kiss Me, Stupid
Alternativ
Küss mich, Dummkopf
Regie
Billy Wilder
Darsteller
Dean Martin, Kim Novak, Ray Walston, Felicia Farr, Cliff Osmond, Barbara Pepper
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Komödie
Land
USA
Jahr
1964
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,5 (2 User)
Billy Wilders brillante Satire aufs Musikgeschäft
Eine Autopanne zwingt den beliebten Schlagerstar und Frauenheld Dino (Dean Martin) zu einer Zwangspause in Climax. Tankwart Barney (Cliff Osmond) und der heimliche Schlagerkomponist Orville J. Spooner (Ray Walston) wollen diese große Chance nutzen. Damit der krankhaft eifersüchtige Orville seine Songs an den Mann bringen kann, benötigt er nur noch einen Lockvogel. Diese Rolle soll Pistolen-Polly (Kim Novak) übernehmen. Die Hure mit dem großen Herz gibt sich als Orvilles Frau Zelda (Felicia Farr) aus. Dumm nur, dass Polly - statt Dino zu verzaubern, Orville bezirzt. Der Zufall will es, dass Orvilles echte Angetraute ausgerechnet Herzensbrecher Dino über den Weg läuft...
Billy Wilders brillante Satire auf das Musikgeschäft stellt die verlogene Ehemoral der Protagonisten mit geschliffenen Dialogen und scharfen Pointen bloß. Frauenheld Dino - Dean Martin als charmanter Chauvinist - bringt das Eheleben in der verschlafenen Kleinstadt ordentlich durcheinander.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
MGM
Küß mich, Dummkopf ("Kiss Me, Stupid", 1964)
2024