StudioCanal Germany
Sylvester Stallone im ersten "Rambo" (First Blood, 1982)

Rambo

Originaltitel
First Blood
Regie
Ted Kotcheff
Darsteller
Sylvester Stallone, Richard Crenna, Brian Dennehy, Bill McKinney, Jack Starrett, Michael Talbott
Kinostart:
Deutschland, am 06.01.1983 bei Scotia International Filmverleih
Genre
Action
Land
USA
Jahr
1982
FSK
ab 16 Jahren
Länge
94 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
7,8 (8 User)
Rambo ist längst ein Klassiker des Actiongenres
John Rambo (Sylvester Stallone) kehrt - von dem erlebten Grauen gezeichnet - aus dem Vietnamkrieg zurück. Er wandert durch den Nordwesten der USA, auf der Suche nach dem letzten Überlebenden seiner Einheit. Sein Weg führt ihn in die Kleinstadt Hope, an deren Stadtgrenze er vom ortansässigen Sheriff (Brian Dennehy) aufgrund seines heruntergekommenen Aussehens gestoppt wird. Rambo missachtet die polizeiliche Anordnung und wird daraufhin wegen Landstreicherei verhaftet. Die Geduld des ehemaligen Frontsoldaten wird auf eine harte Probe gestellt.
Die Adaption des David Morrell-Romans 'First Blood' wurde von US - Regisseur Ted Kotcheff inszeniert. "Rambo" gilt längst als Klassiker des Actiongenres. Das Werk funktioniert über weite Teile durch seine harten Actionsequenzen. Es beinhaltet zudem eine unübersehbare Kritik am US-amerikanischen Gesellschaftssystem und dem Umgang mit Vietnamheimkehrern. Durch die drei Rambo-Filme wurde die Bezeichnung 'Rambo' zum Synonym für einen brutalen und gewalttätigen Persönlichkeitstypus. Die Figur im ersten Film und der Buchvorlage ist allerdings differenzierter angelegt, als vom Volksmund impliziert.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Erster Action-Auftritt von John Rambo (Sylvester Stallone).
 
Galerie: Rambo
Die Adaption des David Morrell-Romans 'First Blood' wurde von US - Regisseur Ted Kotcheff inszeniert. "Rambo" gilt längst als Klassiker des...
StudioCanal Germany
Sylvester Stallone ist "Rambo" (First Blood, 1982)
2024