Schnappt Shorty - 1995 - FILMREPORTER.de
Schnappt ShortyInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsGalerieDVDsbewerten
© MGM

Film: Schnappt Shorty

OriginaltitelGet Shorty
GenreKomödie
Land & Jahr USA 1995
Kinostart    29.02.1996 (United International Pictures (UIP))
FSK & Länge ab 12 Jahren • 110 min.
RegieBarry Sonnenfeld
DarstellerJohn Travolta, Gene Hackman, Rene Russo, Danny DeVito, Dennis Farina, Delroy Lindo
Links IMDB

Inhalt

Der gewitzte Mafioso Chili Palmer (John Travolta) ist seine Arbeit und insbesondere Miamis Mafiaszene endgültig leid. So reist er von Miami nach Los Angeles, um einen allerletzten Job für seine zwielichtigen Auftraggeber zu erledigen. Er soll für den geistlosen Choleriker Ray Bones (Dennis Farina) Schulden einzutreiben. Schuldner Harry Zimm (Gene Hackman) ist jedoch ein erfolgloser B-Film-Produzent, alkoholsüchtig und zerstreut. Vom geliehenen Geld ist nichts übrig. Doch Kinofan Chili sieht die Chance gekommen, in die Filmindustrie einzusteigen. Dabei entdeckt er schnell, dass die Strukturen der Traumfabrik denen der Mafia gar nicht so unähnlich sind. Da sollte es doch ein leichtes sein, sich im neuen Metier durchzusetzen.

Kritik

Es wird seit langem gemunkelt, Hollywood sei voller Gangster. Doch wie würde sich ein waschechter Gangster in der Entertainment-Branche durchsetzen? Barry Sonnenfelds Parodie der Stadt, in der Träume wahr werden geht bis an die Schmerzgrenze. Vielleicht gewann die kluge Komödie deshalb eine so große Fangemeinde. Die Zuschauer genießen einfach, wie die amerikanische Filmindustrie sich selbst auf die Schippe nimmt. Die Geschichte stammt vom erfolgreichen Krimitautoren Elmore Leonard und amüsiert dank diverser ausgefuchster Wendungen im Plot selbst dann noch, wenn man sie zum wiederholten Male erlebt. Dazu kommt das seltene Fingerspitzengefühl für das Komik-Potential des Bizarren, das Gene Hackman, John Travolta und Danny DeVito in sich vereinen. Eine Bombenmischung.

Schnappt Shorty

Bewertung abgeben

Bewertung
8,7  (3 User) 7,0 (Filmreporter)

Meinungen

ultracool
Hollywood nimmt sich selbst auf den Arm! Überall im Filmbiz Gangster, Drogen, Bestechung und durchgeknallte Schauspieler. John Travolta spielt seine Rolle obercool, die anderen... mehr
20.01.2006 00:42 Uhr - ballbreaker

Amazon

Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie

Es wird seit langem gemunkelt, Hollywood sei voller Gangster. Doch wie würde sich ein waschechter Gangster in der Entertainment-Branche durchsetzen? Barry Sonnenfelds Parodie... mehr
Schnappt ShortyInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsGalerieDVDsbewerten
© 2014 Filmreporter.de