StudioCanal Germany
In einem Jahr mit 13 Monden (1978)

In einem Jahr mit 13 Monden

Originaltitel
In einem Jahr mit 13 Monden
Regie
Rainer Werner Fassbinder
Darsteller
Volker Spengler, Ingrid Caven, Gottfried John, Elisabeth Trissenaar, Eva Mattes, Günther Kaufmann
Kinostart:
Deutschland, am 17.11.1978 bei Filmverlag der Autoren und Futura Film-Verleih
Genre
Drama
Land
BRD
Jahr
1978
FSK
ab 18 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
9,0 (2 User)
Eines der radikalsten Werke Rainer W. Fassbinders
Elvira Weishaupt (Volker Spengler) hieß früher Erwin. Die in Frankfurt lebende Transsexuelle muss mit einer trostlosen Vergangenheit zurecht kommen. Hinter ihr stehen eine Kindheit als Vollweise in einem Kloster, die frühe Tätigkeit als Schlachter und die gescheiterte Ehe mit Irene (Elisabeth Trissenaar), der Tochter des Metzgermeisters.

Doch auch nach der geglückten Geschlechtsumwandlung findet sie trotz ihrer neuen Hülle nicht das erhoffte Glück. Ihr Liebhaber Anton Saitz (Gottfried John) war ein Grund für die Operation, doch jetzt verlässt er sie. Fortan schlägt sich Elvira als Bardame und Prostituierte durch ihr trostloses Leben. Ihre freie Zeit schlägt sie meist mit ziellosen Streifzügen durch die Hochhaussiedlungen und Spielsalons der desolaten Bankenmetropole Frankfurt tot.

Elvira hat ihren Körper geopfert, doch heute muss sie feststellen, dass selbst die radikale äußere Veränderung kein Garant für Liebe und Freundschaft ist. Das Scheitern ihrer Existenz tritt immer mehr in ihr Bewusstsein. Ein Ausweg scheint nicht in Sicht...
1978 ist ein Jahr mit 13 Neumonden. In derartigen Jahren soll es laut dem Volksmund vermehrt zu persönlichen Tragödien kommen. Rainer Werner Fassbinder hat wenige Monate vor dem Drehbeginn von "In einem Jahr mit 13 Monden" eine persönliche Tragödie erlebt: sein Freund nahm sich das Leben. Auch Elvira bleibt von solchen unausweichlichen Tragödien nicht verschont. Fassbinder hat mit ihrer tragischen Geschichte ein sehr persönliches Werk geschaffen, das auch radikale Bilder nicht scheut. Er stilisiert die Leidensgeschichte seiner Heldin und inszeniert eine erschütternde Odyssee durch die zwielichtigen Stadtviertel der tristen Mainmetropole. Die schockierende Wirkung der Schlachthaussequenz führte dazu, dass das Drama sowohl im Jahre 1978 als auch bei der Wiedervorlage Anfang der 1990er Jahre keine Jugendfreigabe erhielt.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
"In einem Jahr mit 13 Monden" ist eines der radikalsten Werke von Rainer Werner Fassbinder.
StudioCanal Germany
In einem Jahr mit 13 Monden (1978)
2024