MGM
Fool for Love - Verrückt nach Liebe

Fool for Love - Verrückt vor Liebe

Fool for Love - Verrückt vor Liebe
Originaltitel
Fool for Love
Regie
Robert Altman
Darsteller
Lon Hill, Deborah McNaughton, April Russell, Jonathan Skinner, Sura Cox, Louise Egolf
Kinostart:
Deutschland, am 03.07.1986 bei Scotia International Filmverleih
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1985
FSK
ab 16 Jahren
Länge
117 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Destruktives Spiel aus Hass und Liebe
May (Kim Basinger) versucht sich in einem entlegenen Wüstenmotel eine neue Existenz aufzubauen. Nach der Arbeit wartet sie auf ihren Freund, zugleich versteckt sie sich jedoch vor ihrem Ex-Freund Eddy (Sam Shepard). Dieser findet sie eines Nachts, es beginnt ein Katz und Maus Spiel der Gefühle. Hin und hergerissen zwischen Hass und Liebe versuchen beide voneinander los zu kommen, ohne sich voneinander zu entfernen.

Eine Familie, welche in das Motel eincheckt, eine durchgeknallte Adlige und einen alten Kauz (Harry Dean Stanton) vervollständigen die bunte Wüstengesellschaft. May und Eddy verbindet eine traurige Geschichte. Liebe und Leid liegen so nah beieinander, dass es manchmal schwer fällt, das eine ohne das andere zu finden. Zuweilen verstoßen die Gefühle gegen die sittliche Moral, oft sind die Gefühle einfach stärker als alles andere.
Robert Altman zeichnet eine enge Beziehung zwischen Leid und Liebe. Der Regie-Altmeister inszeniert, inspiriert durch Sam Shepards großartigen Broadway-Erfolg, die leidenschaftliche Geschichte über eine Liebe, die es nach den gesellschaftlichen Konventionen gar nicht geben darf. Pulitzer-Preisträger Shepard überarbeitete das Bühnenstück für den Film selbst und übernahm überdies die männliche Hauptrolle.

Wegen ihrer unnachahmlichen Mischung aus Naivität und Sex-Appeal wurde Kim Basinger für die weibliche Hauptrolle ausgesucht. Zehn Jahre später stand sie in "Prêt-à-Porter" nochmals für Altman vor der Kamera. Dessen Spiel mit den verschiedensten Stimmungen kommt ohne viele Worte aus. Immer wenn es zu einem Dialog kommt, explodiert ein Sturm, der die verschiedensten Gefühle an die Oberfläche bringt.
Heike Maleschka/Filmreporter.de
2024