MGM
Liebende Frauen

Liebende Frauen

Originaltitel
Women in Love
Regie
Ken Russell
Darsteller
James Laurenson, Michael Graham Cox, Richard Heffer, Michael Garratt, Leslie Anderson, Charles Workman
Kinostart:
Deutschland, am 19.03.1970 bei United Artists
Genre
Drama, Romanze
Land
Großbritannien
Jahr
1969
FSK
ab 18 Jahren
Länge
130 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Geschichte zweier moderner Schwestern
Die Schwestern Ursula (Jennie Linden) und Gudrun (Glenda Jackson) halten nicht viel von der Ehe. Schon das ist fast skandalös im England der 1920er Jahre. Dann verliebt sich Ursula in den progressiven Rupert Birkin (Alan Bates) und entschließt sich, diesen zu heiraten. Daraufhin beginnt Ruperts engster Freund Gerald Crich (Oliver Reed) eine leidenschaftliche Affäre mit Gudrun. Um etwas Freiheit zu genießen, fahren die vier in den Urlaub in die Schweizer Berge. Dort wird die Freundschaft der Männer und die Liebe der Paare jedoch auf eine harte Probe gestellt. An der bedingungslosen männlichen Freundschaft scheitert schließlich eine der Beziehungen.
Regisseur Ken Russell gelang mit seinem dritten Kinofilm eine überzeugende Umsetzung des Romans "Women in Love " von D.H. Lawrence. Er legt den Schwerpunkt auf die Charaktere, nicht auf die Geschichte. Deshalb ist das Drama stellenweise nur schwer verständlich. Mit seinen tiefgründigen Charakteren und der dem Film unterlegten erotischen Spannung fesselt Russell den Zuschauer trotzdem an den Bildschirm. Seine sonst so stark hervortretende Exzentrik hält er bei diesem Werk dezent zurück, schafft aber ein filmisches Wunderland. "Liebende Frauen " gewann 1971 den Golden Globe als bester ausländischer Film. Glenda Jackson wurde im selben Jahr für ihre Leistung als Gudrun mit dem Oscar ausgezeichnet.
Daniela Truttmann/Filmreporter.de
2024