The Fog of War

The Fog of War

Originaltitel
The Fog of War: Eleven Lessons from the Life of Robert S. McNamara
Regie
Errol Morris
Darsteller
Robert McNamara
Kinostart:
Deutschland, am 30.09.2004 bei Movienet Film
Kinostart:
Schweiz, am 16.09.2004 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Dokumentarfilm
Land
USA
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Dokumentation über Robert McNamara
Der ehemalige Verteidigungsminister der Vereinigten Staaten Robert McNamara gilt als einer der einflussreichsten Politiker des 20. Jahrhunderts. Er spielte bei verschiedenen Kriegen und Konflikten dieses außerordentlich gewalttätigen Jahrhunderts eine wichtige Rolle. Unter anderem ordnete er den flächendeckenden Einsatz von Brandbomben in Japan an, der mehr als einer Million Japaner das Leben gekostet hat. Außerdem war er eine Schlüsselfigur in der Geschichte des Vietnam-Konfliktes und wird von Historikern für dessen Eskalation mit verantwortlich gemacht. Offen und selbstkritisch reflektiert McNamara heute seine Entscheidungen und Handlungen. Er erzählt von seinen Erfahrungen, angefangen vom Ende des Ersten Weltkrieges bis zum Vietnamkrieg.
Aus über 20 Stunden Interviewmaterial hat Regisseur < persons|24193|Errol Morris> einen Dokumentarfilm in Spielfilmlänge zusammengeschnitten. Zentrum sind die elf Lehrsätze, die McNamara aufgestellt hat. Jedem Lehrsatz teilt < persons|24193|Morris> ein Kapitel aus dessen Geschichte zu. Mit altem, teils erst kürzlich freigegebenem Bild- und Tonmaterial verknüpft er das Interview mit der Vergangenheit. Gleichzeitig schlägt er auch den Bogen zur Gegenwart, die immer noch stark von den vergangenen Ereignissen beeinflusst wird. Der Filmemacher will mit dem Oscarprämierten Werk den Zuschauer zum Nachdenken über den Krieg bringen. Außerdem sucht er die Antwort darauf, warum das vergangene Jahrhundert eines der zerstörerischsten und tödlichsten in der ganzen Geschichte der Menschheit war.
Daniela Truttmann/Filmreporter.de
Videoclip: The Fog of War
Das 20. Jahrhundert war eines der gewalttätigsten in der Geschichte der Menschheit. Eine der Schlüsselfiguren bei verschiedenen Konflikten ist...
 
2024