Kinostar
Dina - Meine Geschichte

Dina - Meine Geschichte

Originaltitel
I am Dina
Alternativ
Ich bin Dina - Das ist meine Geschichte
Regie
Ole Bornedal
Darsteller
Line Verndal, Hallvard Lydvo, Emil Stang Lund, Eli Anne Linnestad, Marius Kleppe, Lars Funderud Johannessen
Kinostart:
Deutschland, am 02.12.2004 bei Kinostar
Genre
Drama
Land
Deutschland, Norwegen, Dänemark, Frankreich, Schweden
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
113 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Verfilmung von Herbjørg Wassmos Roman Dina's Book
"Dina - Meine Geschichte" spielt in Norwegen, Mitte des 19.Jahrhunderts: Die kleine Dina (Amanda Jean Kvakland) verursacht einen schrecklichen Unfall, der den Tod ihrer geliebten Mutter zur Folge hat. Der Vater (Bjørn Floberg) kann den Anblick seiner Tochter fortan nicht mehr ertragen.

So wächst Dina gepeinigt von Schuldgefühlen ohne jegliche soziale Kontakte zu einer wilden jungen Frau (Maria Bonnevie) heran. Sie weigert sich zu sprechen, kann weder lesen noch schreiben. Am liebsten verbringt sie ihre Zeit barfuss in der Wildnis der Fjordlandschaft.

Erst Jacob (Gérard Depardieu), ein Freund der Familie, gelingt es, Dina in die Zivilisation zurückzuholen. Auf seinen Rat hin engagiert der Vater einen Hauslehrer. Mit viel Hingabe und der Liebe zur Musik - so erlernt Dina das Cello-Spielen - rettet er die junge Frau aus ihrer Einsamkeit.

Fasziniert von ihrer Schönheit und ihrem eigenwilligen Charakter verliebt sich Jacob in Dina und heiratet sie. Doch wenige Jahre später verunglückt der Göttergatte. Dina übernimmt entgegen den Widerständen von Jacobs Familie die Leitung von Gut Reinsnes. Die eigensinnige junge Frau lebt gegen jede Konvention und lernt die zweite große Liebe ihres Lebens kennen.
Regisseur und Drehbuchautor Ole Bornedal liefert nach der Romanvorlage der norwegischen Autorin Herbjørg Wassmo einen einfühlsamen Einblick in die Psyche einer traumatisierten Frau, die nicht lernen konnte, Liebe zu geben.

Ein Leben lang sucht sie nach ihrer Stellung im Leben und scheitert letztendlich kläglich. Den weltweiten Durchbruch erreichte der dänische Regisseur 1994 mit seinem spannenden Thriller "Nightwatch - Nachtwache", der längst Kultstatus erreicht hat. Drei Jahre später drehte er auch das schwächere US-Remake seines eigenen Regiedebüts mit Nick Nolte und Ewan McGregor in den Hauptrollen.

Auch für die aufwendige Verfilmung des skandinavischen Bestsellers wurden die Figuren mit großen Charakterköpfen des internationalen Kinos besetzt. Gérard Depardieu übernimmt die Rolle des raubeinigen Jacobs. Er - extrem sensibel - unterliegt dem Lebenshunger seiner Frau, ist ihr völlig unterlegen.

Maria Bonnevie prägt die weibliche Hautrolle mit großem schauspielerischen Talent und spielt den aus den unglücklichen Umständen der Figur resultierenden Kampf ihrer Seele überzeugend. In Dänemark blieb der erhoffte Erfolg jedoch aus: nur 600.000 Zuschauer lockte das gefühlvoll inszenierte Drama "Dina - Meine Geschichte" in die Kinos.
Birgit Deiterding/Filmreporter.de
Regisseur und Drehbuchautor Ole Bornedal liefert nach der Romanvorlage der norwegischen Autorin Herbjørg Wassmo einen einfühlsamen Einblick in die...
2024