Musketier mit Hieb und Stich

Musketier mit Hieb und Stich

Originaltitel
Les Mariés de l'an II
Alternativ
Les Maries de L'an Deux (ALT. Originaltitel)
Regie
Jean-Paul Rappeneau
Darsteller
Jean-Paul Belmondo, Marlène Jobert, Laura Antonelli, Michel Auclair, Julien Guiomar, Mario David
Kinostart:
Deutschland, am 14.09.1972 bei Atlas Film
Genre
Action, Abenteuer, Komödie
Land
Frankreich, Italien, Rumänien
Jahr
1971
FSK
ab 12 Jahren
Länge
98 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Der Franzose Nicolas Philibert (Jean-Paul Belmondo) wandert im Jahre 1787 nach Amerika aus. Dort lernt er eine reiche Erbin aus South Caroline kennen und lieben. Mittlerweile hat Nicolas sich als Gewürzhändler renommiert und sich damit eine goldene Nase verdient. Somit sollte einer Vermählung mit seiner Angebeteten eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Während die Hochzeitszeremonie im vollen Gang ist, verrät einer der missgünstigen Anwesenden jedoch Nicolas Geheimnis: Der Immigrant ist bereits mit einer Frau (Marlène Jobert) in seiner europäischen Heimat verheiratet. Um sich von seiner Verflossenen scheiden zu lassen, muss Nicolas zurück nach Frankreich reisen. Dort ist allerdings gerade die Revolution ausgebrochen. In den Wirren des Bürgerkrieges gerät der abtrünnige Ehemann zwischen die feindlichen Lager der Royalisten und der Revolutionäre.
Jean-Paul Belmondo, der Mann mit der Boxernase, ist ein Markenzeichen des französischen Films. In der Abenteuer-Komödie präsentiert sich der internationale Star als waghalsiger Frauenheld, eine Rolle die ganz und gar Belmondos schauspielerischem Image entspricht. Altmeister Jean-Paul Rappeneau inszeniert den historischen Actionfilm mit leichter komödiantischer Hand.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024