Tobis Film
Der Puppenspieler

Der Puppenspieler

Originaltitel
Le Guignolo
Regie
Georges Lautner
Darsteller
Jean-Paul Belmondo, Georges Geret, Carla Romanelli, Von Gretchen, Mirella D'Angelo, Pierre Vernier
Kinostart:
Deutschland, am 01.08.1980 bei TOBIS Film
Genre
Komödie, Action
Land
Frankreich, Italien
Jahr
1980
FSK
ab 12 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
6,0 (2 User)
Philippe Sarde liefert den Score des Krimis
Alexandre (Jean-Paul Belmondo) hat seine Lektion nicht gelernt. Gerade erst wurde der Kleinkriminelle aus dem Knast entlassen. Doch sofort plant er wieder ein weiteren Coup. Allerdings bestiehlt der französische Robin-Wood-Verschnitt nur diejenigen, die seiner Meinung nach sowieso im Geld baden. Hätte er doch die Finger vom fremden Eigentum gelassen! Durch einen Zufall gelangt der ahnungslose Alexandre an eine chemische Formel für einen Wunderkraftstoff. Jetzt wird er gleich von mehreren Geheimdiensten gehetzt und weiß zunächst nicht einmal was der Grund der Aufregung ist. Ob er sich aus dieser gefährlichen Lage befreien kann? Mit den Profi-Agenten ist schließlich nicht gut Kirschen essen.
In der französisch-italienische Komödie führt Jean-Paul Belmondo zwar keine seiner berüchtigten Stunts auf, dafür hält er sich aber nicht mit seinen Scherzen zurück. Der Soundtrack wurde von Philippe Sarde komponiert.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024