Eurovideo
Tom, Crosby und die Mäusebrigade

Tom, Crosby und die Mäusebrigade

Originaltitel
Jakku to mame no ki
Alternativ
Jack and the Beanstalk
Regie
Gisaburo Sugii
Darsteller
Jack Grimes, Corinne Orr, Billie Lou Watt
Kinostart:
Deutschland, am 15.12.1978 bei Atlas Film
Kinostart:
Deutschland, am 13.01.2005 bei Atlas Film
Genre
Animation/Trickfilm
Land
Japan, USA
Jahr
1974
FSK
ab 6 Jahren
Länge
86 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Japanischer Zeichentrickfilm von 1978
Der kleine Junge Tom und sein kluger Hund Crosby schlittern eines Tages in ein unglaubliches Abenteuer. Gemeinsam mit Toms Mutter wohnen die beiden auf einem kleinen Bauernhof. Ihr Leben ändert sich schlagartig, als der Junge eines Tages ihre einzige Kuh verkaufen muss. Denn die Familie ist auf das Geld angewiesen. Als Zahlung nimmt er aber nur ein paar merkwürdige Bohnen entgegen. Doch über Nacht sprießen die verzauberten Bohnen und bilden eine Ranke, die bis in den Himmel reicht.

Aus Neugier klettern Tom und Crosby auf das schnell wachsende Gewächs und geraten schließlich in ein verzaubertes Schloss hoch über den Wolken. Dort herrscht die bitterböse Magierin Madame Noir. Sie hält die wunderschöne junge Feenprinzessin Margaret gefangen. Obendrein hat sie den gesamten Hofstaat in Mäuse verzaubert. Zu allem Übel will die bösartige Madame auch noch ihren abscheulichen Sohn mit Margaret verheiraten, natürlich gegen deren Willen. Die kleinen Helden Tom und Crosby wollen der armen Prinzessin helfen. Sie schmieden einen mutigen Plan mit dem sie die boshafte Zauberin überwältigen wollen.
Der japanische Kinderzeichentrickfilm wurde bereits 1978 produziert. Die Grundzüge der Geschichte basieren auf dem englischen Märchen "Hans und die Bohnenstange". Trotz seines Alters ist die Erzählung wegen seines klassischen Stoffs keineswegs angestaubt.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024