Buena Vista International
Kleine schmutzige Tricks

Kleine schmutzige Tricks

Originaltitel
Dirty Pretty Things
Regie
Stephen Frears
Darsteller
Chiwetel Ejiofor, Audrey Tautou, Sergi López, Sophie Okonedo, Benedict Wong, Zlatko Buric
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Drama, Thriller
Land
Großbritannien
Jahr
2002
FSK
ab 12 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (4 User)
Furchterregende Geschichte eines Immigranten
Nigerianer Okwe (Chiwetel Ejiofor) ist illegal nach England eingereist. In London findet der Immigrant Arbeit als Nachtportier in einem runtergekommenen Hotel. Von seinen Arbeitergebern ist er allerdings total abhängig - denn Okwe hat genau wie seine türkische Kollegin Senay (Audrey Tautou aus "Die fabelhafte Welt der Amélie") keine gültigen Papiere. Als er entdeckt, dass seine Bosse anderen Immigranten gegen für gefälschte Papiere Organe entnehmen, gerät Okwe in ein furchtbares moralisches Dilemma. Als sich Senay auch dazu entschließt, sich für einen Pass auf den OP-Tisch zu legen, muss Okwe eine Entscheidung treffen.
Stephen Frears schildert die Furcht erregende Geschichte eines illegalen Immigranten. Er geht das sozialkritische Thema mit düsteren Thriller-Elementen an. Im ganzen Frühwerk des wichtigen Vertreters des New British Cinema stehen Randgruppen und deren Beziehung zur britischen Mehrheitsgesellschaft im Mittelpunkt. Seine bevorzugten Protagonisten sind Schwule ("Prick up Your Ears", "Mein wunderbarer Waschsalon"), Immigranten ("Sammy und Rosie tun es") und kleine Ganoven. 1998 vereinnahmt ihn Hollywood, wo er fürs breite Publikum fortan Filme wie "Gefährliche Liebschaften" und "Hi-Lo Country" dreht.

Die Originalität und Tiefe seiner frühen Werke erreichen die US-Produktionen zumeist nicht. Zum Glück zieht es ihn immer wieder nach London, wo er kleinere, aber so viel bessere Filme dreht. Zu diesen zählt auch "Dirty Pretty Things", der es hierzulande unverständlicherweise nicht ins Kino schaffte, obwohl er international auf mehreren Festivals ausgezeichnet wurde.
Viola Wich/Filmreporter.de
Stephen Frears schildert die furchterregende Geschichte eines illegalen Immigranten. In London lässt sich der Nigerianer Okwe (Chiwetel Ejiofor)...
Miramax Films
Kleine schmutzige Tricks
2024