Im Rennstall ist das Zebra los!

Im Rennstall ist das Zebra los!

Originaltitel
Racing Stripes
Alternativ
Stripes - Ein Zebra im Rennstall (dt. DVD-Titel)
Regie
Frederik Du Chau
Darsteller
Dustin Hoffman, David Spade, Steve Harvey, Michael Rosenbaum, Joe Pantoliano, Snoop Doggy Dogg
Kinostart:
Deutschland, am 10.03.2005 bei Constantin Film
Kinostart:
Schweiz, am 10.03.2005 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Familienfilm, Animation/Trickfilm
Land
Südafrika, USA
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
102 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,8 (4 User)
Er sieht anders als die anderen aus, doch das stört ihn nicht. Als das verwaiste Zebrababy Stripes von einem Wanderzirkus vergessen und vom Farmer Nolan Walsh (Bruce Greenwood) aufgenommen wird, ahnt niemand, dass es eines Tages Großes angehen würde. Sobald das Fohlen einigermaßen erwachsen ist, will es am berühmten "Kentucky Crown"-Rennen teilnehmen. Dass Zebras nicht gerade wie geborene Rennchampions aussehen, sorgt für vergnügtes Stirnrunzeln bei der Vollblüterkonkurrenz. Doch Stripes lässt sich davon jedoch nicht entmutigen. Nolans Tochter Channing (Hayden Panettiere) wird ihn reiten und die tierischen Freunde von der heimischen Farm entwickeln einen verrückten aber maßgeschneiderten Trainingsplan. Die Zeiten mögen hart und die Kommentare der bornierten Vollblüter manchmal schmerzhaft sein, doch Stripes Siegeswille ist nicht ohne!
Unkonventionelle Helden werden schnell ins Herz geschlossen. "Im Rennstall ist das Zebra los!" setzt auf diese altbewährte Kinoregel und erhofft sich davon klingende Kassen. Drehbuchautor David Schmidt strickt mehrere Nebenhandlungen zusammen und bereichert sie mit Elementen der Bewährungsprobe und der humoristischen Wirkung von sprechenden Tieren. Die Deutsche Synchronisierung von " Racing Stripes", so der Originaltitel, dürfte deshalb entscheidend für den Erfolg hierzulande sein. Mit Neuling Günther Jauch, der dem ehrgeizigen Zebra-Fohlen seine Stimme leiht, hat Constantin Film einen populären Sympathieträger engagiert. Dass weitere Stars wie Mario Adorf, Iris Berben oder Christian Tramitz als Sprecher tätig waren, beweist, dass der deutsche Verleih auf Nummer sicher gehen will. "Im Rennstall ist das Zebra los!" ist eine unprätentiöse, dabei aber nicht sonderlich originelle Tiercomedy. Weil sie aber auf konventionelle Elemente setzt, ist der Unterhaltungswert für die ganze Familie wohl gegeben.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Unkonventionelle Helden werden schnell ins Herz geschlossen. "Im Rennstall ist das Zebra los!" setzt auf diese altbewährte Kinoregel und erhofft...
2024