Main Hoon Na

Ich bin immer für dich da - Main Hoon Na

Originaltitel
Main Hoon Na
Regie
Farah Khan
Darsteller
Shahrukh Khan, Sushmita Sen, Sunil Shetty, Zayed Khan, Amrita Rao, Kabir Bedi
Kinostart:
Deutschland, am 03.03.2005 bei Rapid Eye Movies
Genre
Romanze, Musical
Land
Indien
Jahr
2004
FSK
ab 12 Jahren
Länge
179 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,3 (11 User)
Mischung aus Romanze, Drama und Musikfilm
Seit fast 50 Jahren dauert der blutige Konflikt der aus der britischen Kronkolonie hervorgegangenen Staaten Indien und Pakistan. Major Ram (Shahrukh Khan) kämpft für eine geheime Mission, die den schrecklichen Konflikt endlich beenden soll. Um Biegen und Brechen will Raghavan (Sunil Shetty) den Friedenseinsatz mit einer Gruppe von anderen Männern verhindern. Um sein Ziel zu erreichen, bedroht er die Tochter seines gefährlichsten Gegenspielers General Amarjeet Bakshi (Kabir Bedi). Major Ram wird als Bodyguard des jungen Mädchens eingesetzt. Rund um die Uhr muss er Sanjana (Amrita Rao) im Auge behalten und drückt deshalb under cover mit ihr die Schulbank. Von nun an muss der vermeintliche neue Klassenkamerad am Unterricht teilnehmen, Prüfungen ablegen, sich mit seinen Mitschülern auseinandersetzen und nebenbei auch Sanjanas Verfolger in die Flucht schlagen. Am besten gefallen Major Ram die Chemiestunden. Kein Wunder, werden sie doch von einer besonders hübschen Lehrerin gehalten...
"Main hoon na" ins Deutsche übersetzt "Ich bin für Dich da" wählt den ungelösten Konflikt zwischen Pakistan und Indien als Ausgangspunkt der Handlung. Der Subkontinent Indien wird nach Ende der Kolonialherrschaft 1947 in einen muslimischen (Pakistan) und einen hinduistischen (Indien) Staat aufgeteilt. Seitdem herrscht zwischen den beiden Widersachern ein erbitterter Kampf um die auf beide Staaten aufgeteilte Region Kaschmir. Die Autoren des Dramas wählten den Konflikt zwischen den benachbarten Ländern als Hintergrund ihrer Geschichte, konzentrieren sich aber hauptsächlich auf Major Rams Erlebnisse in der Schule.

Das Regiedebüt Farah Khans mischt mehrere Genre zusammen. Das Drama erzählt eine Liebesgeschichte, ist gleichzeitig aber auch Agententhriller und Musikfilm. Die Handlung ist zudem - ein Markenzeichen indischer Filme - mit Musik- und Tanzeinlagen gepickt. Auch die Choreographie wurde von Khan ausgearbeitet, ist sie doch ein alter Hase auf diesem Gebiet. So gewann sie schon über 20 Auszeichnungen für ihre Choreographie und arbeitet unter anderem mit Sir Andrew Lloyd Webber für dessen Musical "Bombay Dreams" zusammen.
Viola Wich/Filmreporter.de
2024