Die besten Jahre - La meglio gioventú (Teil 1)

Die besten Jahre - La meglio gioventú (Teil 1)

Originaltitel
La Meglio gioventù
Regie
Marco Tullio Giordana
Darsteller
Michele Melega, Giovanni Martorana, Emilia Marra, Paolo De Vita, Krum De Nicola, Gaspare Cucinella
Kinostart:
Deutschland, am 03.03.2005 bei Ventura Film
Kinostart:
Deutschland, am 03.03.2005 bei Ventura Film
Genre
Drama, TV-Serie
Land
Italien
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
183 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,7 (3 User)
Dies ist die Geschichte einer gewöhnlichen italienischen Familie namens Cassati, die in Rom ihr Zuhause hat. Im Mittelpunkt stehen die Brüder Matteo (Alessio Boni) und Nicola (Luigi Lo Cascio). Beide sind gegen Ende der 1960er Jahre Studenten und beide teilen sich Wünsche und Hoffnungen. Ihre Lebenswege teilen sich erstmals als Matteo sein Studium abbricht um in den Polizeidienst einzutreten. Nicola studiert weiter - er will einmal Psychiater werden. Obwohl sie zu derselben Familie gehören nehmen die Brüder unterschiedliche soziale Rollen ein und lassen sich von unterschiedlichen Überzeugungen leiten. Während Nicola halb Europa bereist und im Kontakt zu der Hippiebewegung kommt, leidet Matteo in Italien unter seinen bürgerlichen, weit unspektakulären Aufgaben, die ihm seiner intellektuellen Möglichkeiten beraubt hat. Der familiäre Zusammenhalt ist groß, doch die Zeit bringt immer wieder neue Probleme und Zerreisproben mit sich, die erst einmal überwunden werden wollen.
Regisseur Marco Tullio Giordana ("100 Schritte") verknüpft sein Familiendrama verknüpft mit unterschiedlichen Facetten der jüngeren Geschichte Italiens. Diesmal beschränkt sich Giordana jedoch nicht auf die Mafia und die Jungendbewegungen der 1960er Jahre, sondern berichtet von Unterschiedlichsten Geschehnisse der Familie Cassati. Der antiimperialistische Terror der Roten Brigaden findet genau so seine Erwähnung wie die Turiner Arbeiterbewegungen aus den 1970er Jahren. Leidenschaftliche Siege und Niederlage der Fußballnationalmannschaft wirken sich im alltäglichen Frieden der Familie Cassati genau so aus wie die Aufdeckung des parteiübergreifenden Korruptionsskandals Anfang der 1990er Jahre. "La meglio Gioventú" ist als mehrteilige TV-Produktion produziert, fand jedoch inzwischen auch einen erfolgreichen Einzug in das Kinos. Das sechsstündige Familiendrama konnte bereits fünf Preise der begehrtesten Filmauszeichnung Italiens, der David di Donatello Award einheimsen.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
2024