Winn Dixie - Mein zotteliger Freund

Winn Dixie - Mein zotteliger Freund

Originaltitel
Because of Winn-Dixie
Regie
Wayne Wang
Darsteller
John McConnell, William Arthur Pitts, Enid Trotiner, Charles A. Daigle, Clarice H. Gauthreaux, Guy G. Gauthreaux
Kinostart:
Deutschland, am 22.09.2005 bei 20th Century
Genre
Familienfilm, Komödie, Drama
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,2 (4 User)
Ein Umzug in eine fremde Stadt ist ein einschneidendes Lebensereignis - das gilt besonders für Kinder. Auch die zehnjährige India Opal (Annasophia Robb) muss das erfahren. Sie ist gerade mit ihrem Vater in ein kleines Städtchen in Florida gezogen. Hier hat der Vater eine Stelle als Baptisten-Prediger angenommen. So streift India alleine und verloren durch die in flirrender Luft liegenden Straßen und ist gezwungen, sich selbst zu beschäftigen. Ihre Mutter hat die Familie schon vor sieben Jahren verlassen, deshalb muss India im Haushalt des Wohntrailers aushelfen, in dem sie leben. Beim einkaufen im örtlichen Supermarkt entdeckt sie einen wuscheligen streunenden Hund, der in der Gemüseabteilung für Verwirrung und Verwüstung sorgt. Der zottelige Kleine hat es ihr angetan und da der Marktleiter den Wauwau ins Tierheim bringen lassen will, behauptet sie schnell, der Hund würde ihr gehören und genauso heißen wie die Supermarkt-Kette - "Winn-Dixie". Das Tier ist gerettet und für India beginnt ein großes Abenteuer, das ihr den Blick ins Erwachsenenleben eröffnen wird. "Winn-Dixie" ist ein besonderer Hund. Er bringt jeden dazu, von seinen Sorgen und Nöten zu erzählen.
Wayne Wang setzt sein Gespür für Atmosphäre und die Seelezustände der Menschen gut dosiert ein. Ausgehend von kindgerechten Klischees wie einem grantigen Verkäufer oder der "bösen Hexe", die in einem verwunschenen Garten wohnt, fächert er langsam und subtil deren Biographien auf und lässt den Zuschauer mit India in die Herzen seiner Figuren sehen. So erfährt der junge Zuschauer von Nöten und Verlusten und lernt, dass der Schein häufig trügt. Winn-Dixie bringt Menschen einander näher, indem er sie auf Gemeinsamkeiten aufmerksam macht. Jeff Daniels als Vater eine Glücksgriff - aber auch das Spiel der kleinen Annasophia Robb zeugt von einem großen Talent.

Wang ist eine wunderbare Adaption eines Kinderbuches gelungen, die auch Erwachsenen einiges zu bieten hat - nämlich der Botschaft, dass man "nur mit dem Herzen gut sieht". Wie häufig, hat der in Hongkong geborene Regisseur einmal mehr auf das Talent der Komponistin Rachel Portman zurückgegriffen, die es auf akustischer Ebene wie kaum jemand anderes schafft, den Verwobenheiten der Menschen miteinander Ausdruck zu verleihen. So ist "Winn-Dixie - Mein zotteliger Freund" weitaus mehr als "nur" ein Kinderfilm aus der Traumfabrik Hollywood, sondern ein fein gesponnenes Geflecht an Emotionen, das es bald in die Herzen der Zuschauer schaffen wird.
Uli Buchner/Filmreporter.de
Freundschaft der zehnjährigen India Opal Buloni (Annasophia Robb) zu einem streunenden Hund. Sie nimmt das herrenlose Tier auf und nennt es...
 
2024