Die Eisprinzessin

Die Eisprinzessin

Originaltitel
The Ice Princess
Regie
Tim Fywell
Darsteller
Stephanie Hutchison, Sean Persaud, Martha MacIsaac, Mandy Butcher, Courtney Hawkrigg, Joey Racki
Kinostart:
Deutschland, am 28.07.2005 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Schweiz, am 22.09.2005 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Komödie
Land
USA, Kanada
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,7 (3 User)
Eigentlich ist Joan Carlyle (Michelle Trachtenberg) nur eine Streberin. Die Leistungen der Schülerin sind dermaßen gut, dass sie gute Chancen hat, ein Harvard-Stipendium zu bekommen. Um sich für die Ivyleague-Universität zu bewerben, analysiert sie das Schnittschuhlaufen und die physikalischen Formeln, die dabei eine Rolle spielen. So beobachtet sie regelmäßig Nikki (Kirsten Olson), Tiffany (Jocelyn Lai) und Gen (Hayden Panettiere) beim Trainieren in einer Eiskunsthalle. Die drei jungen Läufer gehören zu den größten Eislaufhoffnungen. Joan bewundert sie insgeheim, diese verhalten sich jedoch wenig kooperativ. Die Konflikte spitzen sich zu, als Haydens Mutter Tina (Kim Cattrall), eine ehemalige Olympionikin, Joan dazu einlädt, in die Schlittschuhe zu schlüpfen und am Training teil zu nehmen. Zum allgemeinen Erstaunen erweist sich das junge Physik-Genie auf dem Eis als Naturtalent. Mit wenigen Anweisungen erzielt sie innerhalb kürzester Zeit beeindruckende Fortschritte. Joan glaubt, ein geheim gehaltener Traum würde in Erfüllung gehen, doch ihre ehrgeizige Mutter (Joan Cusack) ist hierüber alles anders als begeistert.
Geschichten über ein hässliches Entlein, das zum schönen Schwan wird hat die Kinoleinwand haufenweise erzählt. Die Geschichte der Streberin Joan, die ungeahnte Eiskunstlauftalente verbirgt, kann sich deshalb sang- und klanglos in eine bereits reichlich bediente Menge vergleichbarer Werke einreihen. "Die Eisprinzessin" ist darüber hinaus ein Drama, das Coming-Of-Age- und Sportfilm-Elemente verbindet, dennoch bewegt sich die Thematik der Handlung im Altbekannten. In der Rolle der in Ungnade gefallenen Lehrerin Tina dürfte wohl Ex-Serien-Nymphomanin Kim Cattrall etwas gewöhnungsbedürftig sein.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
Die exzellente Schülerin Joan (Michelle Trachtenberg) entdeckt fast zufällig, dass sie eine talentierte Kunstschlittschuhläuferin ist. Sie beginnt...
Die Eisprinzessin
2024