Universum Film
Sahara - Abenteuer in der Wüste

Sahara - Abenteuer in der Wüste

Abenteuer in der Wüste
Originaltitel
Sahara
Regie
Breck Eisner
Darsteller
Paulin Fodouop, Emmanuel Ighodaro, Lennie James, Maurice Lee, Daniel Lobé, Francis Magee
Kinostart:
Deutschland, am 02.06.2005 bei Universum Film
Genre
Abenteuer, Komödie
Land
USA, Spanien
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
124 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
6,3 (3 User)
Abenteurer auf der Suche nach verlorenem Schatz
Dem maritimen Forscher und Abenteurer Dirk Pitt (Matthew McConaughey) fällt eine sagenumwobene Goldmünze in die Hände, die er schon sein Leben lang sucht. Kurzerhand bricht er auf, um das Abenteuer seines Lebens zu bestreiten: die Jagd nach dem "Schiff des Todes", dessen Existenz die Münze belegt. Zusammen mit seinem gewitzten Kumpel Al Giordino (Steve Zahn) schwitzt er sich durch die endlosen Weiten der Sahara, bezwingt kämpferische Tuareg-Nomaden, entschärft Bomben und rettet wiederholt die schöne Dr. Eva Rojas (Penélope Cruz) vor gemeinen Widerstreitern. Eva glaubt, dass der versteckte Schatz im legendären Schiff die Quelle eines größeren Problems ist: einer Seuche, die sie in den umgebenden Ländern entdeckt hat. Die neuartige Pest verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Den Glücksjägern bleibt nicht viel Zeit...
So sieht also der Indiana Jones des neuen Jahrhunderts aus. Regisseur Breck Eisner schuf ein Abenteuer, bei dem man - dem Namen getreu - schnell ins Schwitzen gerät. So spannend war eine Actionkomödie aus Hollywood lange nicht mehr. Matthew McConaughey ist die Idealbesetzung des verschmitzten, kultivierten Rabauken. Der Texaner hatte schon immer was von einem Desperado. So bringt die Rolle des modernen Piraten seine guten Seiten zum Vorschein, ohne ihn schauspielerisch zu überfordern. Knilch Steve Zahn gibt sich wie in jeder anderen Rolle - doch dank seiner seltenen Auftritte in solchen Blockbustern hat man sich noch nicht an ihm satt gesehen. Penélope Cruz ist so adrett wie immer, enttäuscht aber anderweitig. Trotzdem ist "Sahara" ein Sommerblockbuster der Superlative. Langweilig wird es nicht. Doch nach der Vorstellung kann man getrost wieder alles vergessen.
Katja Schübl/Filmreporter.de
Videoclip: Sahara
Dem maritimen Forscher und Abenteurer Dirk Pitt (Matthew McConaughey) fällt eine sagenumwobene Goldmünze in die Hände, die er schon sein Leben lang...
 
Galerie: Sahara
Drei Abenteurer auf der Suche nach einem verlorenen Schatz. Klassische Geschichte, neuer Aufzug. Mit seinem Kinodebüt schuf Regisseur Breck Eisner...
Universum Film
Sahara - Abenteuer in der Wüste
2024