EuroVideo
Brutale Stadt ("Città violenta", 1970)

Brutale Stadt

Originaltitel
Città violenta
Regie
Sergio Sollima
Darsteller
Charles Bronson, Telly Savalas, Jill Ireland, Umberto Orsini, Michel Constantin, Rai Sanders
Kinostart:
Deutschland, am 26.11.1970 bei Cinema Filmverleih
Genre
Action, Krimi
Land
Italien, Frankreich
Jahr
1970
FSK
ab 18 Jahren
Länge
108 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
7,0 (1 User)
Sehenswerter Gangsterfilm von Sergio Sollima
Dass Jeff Heston (Charles Bronson) einen gefährlichen Beruf hat ist klar, schließlich macht man sich als Profikiller nicht gerade übermäßig viele Freunde. Doch der Hinterhalt, den er nur dank seiner Schießkünsten verletzt überlebt macht ihn mächtig sauer. Nach dem der Genesung im Krankenhaus und einem Gefängnisaufenthalt wegen dem Schusswechsel hat er nur noch eines im Kopf: Er will sich an dem Attentäter rächen. Auch seine Geliebte Vanessa Sheldon (Jill Ireland) steht auf der ganz persönlichen Abschussliste ganz oben, da auch sie sich wohl an dem Komplott beteiligt hat.

Die Spuren der beiden führen den einsamen Killer nach New Orleans, doch der wortkarge Jeff hat ein Problem: er arbeitet stets allein und lässt sich von niemand etwas sagen. Der vor Ort einflussreiche Mafiaboss Weber (Telly Savalas) sieht in dem Killer jedoch eine Gefahr. Damit er ihm nicht in die Quere kommt, versucht er Jeff für sich und seine Organisation zu gewinnen. Jeff lehnt dankend ab. Seine Entscheidung verfestigt sich, als er heraus bekommt, dass seine frühere Geliebte Vanessa inzwischen die Ehefrau des glatzköpfigen Weber geworden ist.
Die Geschichte eines Profikillers, bei dem Rache und Liebe verschmelzen, hat den italienischen Regisseur Sergio Sollima ursprünglich nicht sonderlich begeistert. Als er aber davon ausgehen konnte, mit Charles Bronson einen etablierten Schauspieler zu bekommen, ließ er sich von den Produzenten überzeugen und schickte sich an, das Filmprojekt zu verwirklichen. Mit dem amerikanischen Mimen wurde gleich auch dessen hübsche Ehefrau Jill Ireland verpflichtet, die keine sonderlich begabte Schauspielerin ist.

Sollima bestand darauf, das Drehbuch nach eigenen Wünschen zu ändern. Bei der Umsetzung des Scriptes glich er den etwas dünnen Handlungsverlauf mit ansprechenden Bildern aus, verließ sich zudem auf den atmosphärisch dichten Filmscore von Ennio Morricone. Mit New Orleans als Dreh- und Handlungsort entschied sich der römische Regisseur bewusst für eine für Gangsterfilme atypische Stadt. Alles im allen ist "Brutale Stadt" ein aufwendig inszenierter Thriller, der das Beste aus dem dünnen Drehbuch und einer nicht immer souverän aufspielenden Besetzung holt.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
EuroVideo
Brutale Stadt ("Città violenta", 1970)
2024