Katholiken

Katholiken

Originaltitel
Catholics
Regie
Jack Gold
Darsteller
Liam Burk, Richard Oliver, Frank Howard, Gilbert McIntyre, Conor Evans, Derry Power
Kinostart:
Deutschland, am 20.03.1978 bei
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1973
Länge
85 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Katholische Kirche befindet sich vor dramatischen Umbrüchen. Nach dem Vierten Vatikanischen Konzil kommt es zwischen dem Vatikan und einer Gruppe traditionsgebundener irischen Mönche zu einer erbittert geführten Auseinandersetzung über die Ausrichtung der Kirche. Um die Differenzen zu beseitigen schickt der Papst den fortschrittlichen Priester James Kinsella (Martin Sheen) nach Irland. Der amerikanische Geistliche ist von der Richtigkeit seiner Mission überzeugt. Er weiß, dass in dem Kloster eine erbitterte Auseinandersetzung auf ihn wartet. Nach den theologischen Streitgesprächen mit dem Abt des Klosters (Trevor Howard) über Glaube und Gehorsam zeigt er zunehmend Verständnis für die Haltung der Konservativen Glaubensbrüder.
"Catholics" ist ein Werk über die Modernisierung der römisch-katholischen Kirche. Die Literaturverfilmung des gleichnamigen Romans vom Kanadischen Autor Brian Moore wurde auch von diesem auch für die Leinwand bearbeitet. Der Sohn eines irischen Nationalisten wurde streng katholisch erzogen. Wie in "Catholics" thematisiert er in seinem gesamten Werk Traditionsbewusstsein und Religionsgehorsam der grünen Insel. Seine Position lässt sich dabei wohl am besten als kritischer Katholizismus bezeichnen. Jack Gold vertraut bei seiner cineastischen Adaption auf beeindruckende Aufnahmen der malerisch herben Landschaft Irlands und auf das schauspielerische Können seiner Hauptdarsteller Martin Sheen und Trevor Howard.
Vincenzo Panza/Filmreporter.de
2024