Die drei Musketiere - 1993 - FILMREPORTER.de
Erweiterte Suche
© Walt Disney Pictures

Film: Die drei Musketiere

OriginaltitelThe three Musketeers
GenreAbenteuer
Land & Jahr USA/Österreich 1993
Kinostart    27.01.1994 (Buena Vista International (Germany))
FSK & Länge ab 12 Jahren • 102 min.
RegieStephen Herek
DarstellerCharlie Sheen, Kiefer Sutherland, Chris O'Donnell, Oliver Platt, Tim Curry, Rebecca De Mornay
Links IMDB

Inhalt

Seit seinen Kindertagen träumt D'Artagnan (Chris O'Donnell) davon, einmal zur Leibgarde des Königs Louis XIII (Hugh O'Conor) zu gehören. Im jungen Erwachsenenalter geht er nach Paris, muss aber entsetzt feststellen, dass die elitäre Leibwache von Kardinal Richelieu (Tim Curry) aufgelöst wurde. Dieser plant zudem alle verbleibenden Musketiere ermorden zu lassen. Obwohl das erste Zusammentreffen D'Artagnans mit den Musketieren Aramis (Charlie Sheen), Athos (Kiefer Sutherland) und Porthos (Oliver Platt) fast im Kampf geendet hätte, raufen sich die vier zusammen, um die bösartige Intrige des Kardinals zu verhindern.

Kritik

Die Romane des französischen Schriftstellers Alexandre Dumas dienen immer wieder als Filmvorlage und keiner wurde so oft auf die Leinwand gebracht wie "Die drei Musketiere". Regisseur Stephen Herek ("101 Dalmatiner") hatte einige Probleme, die Besetzung für seinen Abenteuerfilm zusammenzustellen. Für die Rolle des D'Artagnan war Brad Pitt die erste, Johnny Depp die zweite Wahl. Beide sagten ab und so bekam Chris O'Donnell den Part des hitzigen Jung-Musketiers. Der fiese Kardinal Richelieu war eigentlich Gary Oldman auf den Leib geschrieben, der aber ebenfalls verzichtete und somit Tim Curry Platz machte. Schlussendlich standen mit Chris O'Donnell, Charlie Sheen und Kiefer Sutherland drei viel versprechende Jungstars der frühen 1990er Jahre vor der Kamera.

Die drei MusketiereInhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenGalerieDVDsbewerten
Die drei Musketiere

Bewertung abgeben

Bewertung
(2 User)

Meinungen

na ja
Überflüssiges Remake einer Geschichte, die schon zig mal verfilmt wurde. Kommt weder an die Version mit Michael York, Richard Chamberlain und Oliver Reed - noch an die mit... mehr
23.01.2006 10:22 Uhr - ballbreaker

Amazon

Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Galerie

Die Romane des französischen Schriftstellers Alexandre Dumas dienen immer wieder als Filmvorlage und keiner wurde so oft auf die Leinwand gebracht wie "Die drei Musketiere".... mehr
© 2014 Filmreporter.de