Oktoberfest

Oktoberfest

Originaltitel
Oktoberfest
Regie
Johannes Brunner
Darsteller
Julia Dietze, Antonio Prisco, Alessandro Riceci, Rudolf Waldemar Brem, Oliver Stritzel, Suzanne Landsfried
Kinostart:
Deutschland, am 01.09.2005 bei Movienet Film
Genre
Krimi
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 12 Jahren
Länge
120 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
8,0 (1 User)
Facettenreiche Geschichte übers Münchner Volksfest
Da geht eine Ehe in die Brüche, ein mühsam erhaltenes Familienunternehmen, das mit den grellbunten Schockern nicht mehr mithalten kann, wird verkauft, ein grimmig dreinschauender junger Mann fährt mit einem Rollstuhl (den er gar nicht braucht) wie ein Racheengel zwischen den bunten Ständen umher und hält die Polizei mit Anrufen auf Trapp, die an das Attentat gemahnen, bei dem 1980 auf dem Oktoberfest 13 Menschen starben.

Als drohende Mahnung verdunkelt sein stechender Blick immer wieder die Bilder der exzessiv Feiernden, des lautstarken Rummels, der müden, ausgelaugten Schaustellergesichter. Derweil wächst anderswo eine neue Liebe, vielleicht auch zwei, drei - manche Verbindungen deutet Brunner nur liebevoll an, weil die festgezurrte Realität ihnen keinen Raum lassen wird. Aber das rauschende Fest produziert eben nicht nur kotzende Bierleichen, sondern auch Momente reiner, zarter Utopie.
Präzis und fantasievoll zeigt der Regisseur - unterstützt von Thomas Riedelsheimers beweglicher Kamera, einem rasanten Schnitt (Horst Reiter) und dem wunderbar mit den Figuren verwobenen Soundtrack - das Oktoberfest als Arbeitsplatz und als Ort der Entgrenzung. Hier überwinden Menschen ihre Hemmungen, mobilisieren ungeahnte werbende Kräfte oder offenbaren sich in ihrer ganzen Jämmerlichkeit. In wenigen Sekunden, mit ein paar Eckdaten, einem Fetzen Leben skizziert "Oktoberfest" so eine Fülle von Schicksalen und Begegnungen - mal sanft wie das Schaukeln der Gondeln am Riesenrad, mal wild hektisch wie eine Achterbahnfahrt. Es gibt Szenen in diesem Film, derentwegen man vielleicht nie (mehr) aufs Oktoberfest gehen wird. Brunners "Oktoberfest" möchte man jedoch sofort wieder sehen, so satt an Leben und Bildern wie er ist.
Gabriele Michel/Filmreporter.de
Interviews: Der Tod des Kinos
Peter Lohmeyer: die Komplexität des Alters
Jährlich lockt das Oktoberfest Millionen Besucher auf die...
2024