Das Fenster gegenüber

Das Fenster gegenüber

Originaltitel
La Finestra di fronte
Regie
Ferzan Ozpetek
Darsteller
Barbara Folchitto, Francesca Gamba, Benedetta Gargari, Enrico Grassi, Serena Habtom Mehari, Flavio Insinna
Kinostart:
Deutschland, am 22.09.2005 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Drama, Romanze
Land
Italien, Großbritannien, Türkei, Portugal
Jahr
2003
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Zwei unglückliche Menschen treffen aufeinander. Giovanna (Giovanna Mezzogiorno) ist eine verheiratete Ehefrau, die mit ihrem Leben zutiefst unzufrieden ist. Glücksmomente verspürt sie nur dann, wenn sie ihren Nachbar Lorenzo (Raoul Bova) durchs Fenster beobachtet. Eines Tages nimmt ihr Mann einen alten Mann (Massimo Girotti) in ihrer Wohnung auf. Er scheint verwirrt zu sein. Doch allmählich bekommt Giovanna Einblicke in seine Vergangenheit und beginnt den Fremden zu verstehen. Sie entdeckt den Grund für seine seelischen Wunden. Die Annäherung zweier so unterschiedlicher Menschen bleibt nicht ohne Folgen.
Massimo Girotti verstarb nur kurz nach den Dreharbeiten zu "Das Fenster gegenüber". In seiner fast sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere arbeitete er mit berühmten Regisseuren wie Luchino Visconti, Michelangelo Antonioni oder Bernardo Bertolucci zusammen. Die Rolle des Davide war ein letztes großes Engagement. In Italien war "Das Fenster gegenüber" an den Kassen überaus erfolgreich und auch das Publikum des Münchner Filmfestes goutierte die einfühlsam erzählte Geschichte. Er wurde mit vier "David di Donatello" - den italienischen Filmpreisen für den bester Film, die beste Musik , der beste Hauptdarsteller (Massimo Girotti) und die beste Hauptdarstellerin (Giovanna Mezzogiorno) ausgezeichnet.
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024