Lakeshore International
The Cave

The Cave

Originaltitel
The Cave
Regie
Bruce Hunt
Darsteller
Brian Steele, Zoltan Butuc, David Kennedy, Simon Kunz, Vlad Radescu, Piper Perabo
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Thriller
Land
USA, Deutschland
Jahr
2005
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (1 User)
Klaustrophobische Bilder für echte Horrorfans
In den Wäldern Rumäniens stößt ein einheimisches Forscherteam auf ein gigantisches Höhlensystem, das sich unter einer Abtei aus dem 13. Jahrhundert befindet. Um die Höhlen zu erforschen, wird ein amerikanisches Expertenteam angefordert, das von den Adrenalin süchtigen Brüdern Jack (Cole Hauser) und Tyler (Eddie Cibrian) angeführt wird. Die Rebreather erlauben einen Tauchgang von bis zu 24 Stunden. Damit wollen die Abenteurer die Ausmaße des Naturwunders erforschen. Bei einer Explosion wird der Rückweg versperrt. Die Gruppe bemerkt zudem, dass sie in der Tiefe des Gesteins nicht alleine ist. Seltsame Wesen, die unter einem Parasiten leiden, trachten ihnen nach dem Leben. Als auch noch der Anführer der Gruppe infiziert wird, scheint ihr Schicksal besiegelt. Doch trotz dem Verlust von Ausrüstungsgegenständen versuchen die Überlebenden, dem unbekannten Feind Paroli zu bieten.
Die Geschichte des Horrorthrillers erinnert an "The Descent - Abgrund des Grauens". Da beide Filme 2005 entstanden sind, haben zwei Filmemacher wohl einfach die gleiche Idee gehabt. Regisseur Bruce Hunt hat vor allem als Second und Third Unit Director der Matrix-Trilogie Erfahrungen gesammelrt und betreut hier sein erstes Projekt in alleiniger Verantwortung. Mit einem Budget von 30 Millionen Dollar stand ihm dafür ein für Horrorfilme recht hoher Betrag zur Verfügung. Die atmosphärisch dichten Bilder aus den Höhlen wurden von Kameramann Ross Emery teilweise im High-Definition-Format gefilmt. Drehorte des Abenteuers waren unter anderem Rumänien und Mexiko.
Katharina Gärtner/Filmreporter.de
Lakeshore International
The Cave
2024