Erik im Land der Insekten

Erik im Land der Insekten

Originaltitel
Erik of het klein insectenboek
Alternativ
Eric im Land der Insekten
Regie
Gidi van Liempd
Darsteller
Plien van Bennekom, Bianca Krijgsman, Georgina Verbaan, Kees Hulst, Lineke Rijxman, Serge-Henri Valcke
Kinostart:
Deutschland, am 12.01.2006 bei Atlas Film
Genre
Abenteuer, Mystery
Land
Niederlande
Jahr
2004
FSK
ab 0 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.erikimlandderinsekten-derfilm.de
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Als der Vater des zehnjährigen Erik (Jasper Oldenhof) stirbt, hadert der Junge mit seinem Schicksal, er möchte sich eigentlich nur verkriechen. Zudem steht ein Referat über Insekten in der Schule an, das ihn vor eine schier unüberwindbare Hürde stellt. Er möchte nicht vor der Klasse sprechen und weiß auch gar nichts über das Thema. Doch zum Glück findet er bei seinem Großvater (Jaak van Assche) ein Wiesen-Poster mit allen dort lebenden Insekten. Durch einen Zauber seiner Ur-Ur-Großmutter (Trudy Labij) gelangt Erik - geschrumpft auf Insektengröße - in deren wundersame Welt. Er nistet sich im Schneckenhotel ein und erlangt dort mit seinem Buch große Berühmtheit. Dabei möchte er doch nur den weisen Regenwurm treffen, um sich vom ihm und seinem uralten Wissen helfen zu lassen. Doch zunächst muss er noch allerlei Abenteuer in der summenden und brummenden Tierwelt meistern.
Gidi van Liempd inszeniert diesen phantasievollen Kinderfilm nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Godfried Bomans. Er traf die reizvolle Entscheidung, die Insekten nicht durch Computeranimation darzustellen, sondern sie von echten Menschen in farbenfrohen Tierkostümen spielen zu lassen. "Erik im Land der Insekten" ist nicht nur ein aufregender Kinderfilm, sondern gleichzeitig eine Studie über das (un)mögliche Zusammenleben von Mensch und Tier. Eine Biologie-, Philosophiestunde und Unterhaltung für die kleinen Zuschauer.
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024