Paramount Pictures
Al Pacino in "Der Pate" ("The Godfather", 1974)

Der Pate 2

Originaltitel
The Godfather: Part II
Alternativ
Der Pate II (Schreibweise)
Regie
Francis Ford Coppola
Darsteller
Al Pacino, Robert Duvall, Diane Keaton, Robert De Niro, John Cazale, Talia Shire
Kinostart:
Deutschland, bei United International Pictures (UIP)
Genre
Drama
Land
USA
Jahr
1974
FSK
ab 16 Jahren
Länge
200 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (Filmreporter)
8,0 (3 User)
Kultfilm über die Anfänge der Corleone-Dynastie
Um die Jahrhundertwende emigriert der junge Vito Andolini (Oreste Baldini) in die USA. Der schmächtige Italiener wächst zu einem gestandenen Mann heran, der bald als Vito Corleone (Robert De Niro) in New York eine erfolgreiche kriminelle Laufbahn bestreitet. Mitte des Jahrhunderts hat sein Sohn Michael Corleone (Al Pacino) das Familienimperium übernommen. Er versucht die Macht seiner Familie auf Las Vegas, Hollywood und die Ferieninsel Kuba auszubreiten und zu festigen. Doch sein expansionistisches Vorhaben stößt auf starken Widerstand.

Nach einem missglückten Mordanschlag rechnet er mit seinem Geschäftspartner Hyman Roth (Lee Strasberg) und seinem Verwandten Frankie Pentangeli (Michael V. Gazzo) ab. Corleones wachsende Macht als Mafiaboss zerstört seine Ehe. Kay (Diane Keaton) kann sich auch nach sieben Jahren nicht mit dem Leben in der Illegalität anfreunden. In der parallel erzählten Geschichte freut sich der junge Vito Corleone über seinen neugeborenen Sohn Santino. Der Sizilianer macht die Bekanntschaft von Don Fanucci (Gastone Moschin) und beginnt auf dessen Lohnliste seinen kometenhaften Aufstieg von gewöhnlichen Arbeiter zum Mafia-Paten.
Kritiker und Publikum sind sich einig: der zweite Teil der Mafia-Saga ist die vielleicht beste Fortsetzung aller Zeiten. Die Handlung setzt da an, wo "Der Pate" geendet hat. Doch Francis Ford Coppola entscheidet sich eine unvollkommene Chronologie, die Parallelerzählung schildert den Werdegang des jungen Sizilianers Vito Corleone. Gewalt wird hier als Resultat kalter Berechnung, fataler Abhängigkeit, Korruption und Verrat neu definiert. So spielt auch Al Pacino seine Rolle: zurückhaltend, beherrscht, selten verliert er die Kontrolle über sich. Er ist als tragische und zugleich äußerst brutale Figur gezeichnet. Diese Ambivalent zieht sich durch den ganzen Film.

Romanautor Mario Puzo, der seinen eigenen Roman für den Film bearbeitet hat und Regisseur Coppola erzählen nicht nur die Geschichte der amerikanischen Mafia, sie zeichnen vielmehr das Sittenbild einer Familie. Das Darstellerteam lässt nichts zu wünschen übrig. Al Pacino, Robert De Niro, Diane Keaton und Robert Duvall tragen enorm zur Glaubwürdigkeit der Mafia-Saga bei. In einer Nebenrolle ist der Lehrmeister des Method-Actings, Lee Strasberg zu sehen, dessen Schule eine Institution ist. "Der Pate 2" gehört zu den Klassikern der 1970er Jahren. Die Überlänge von fast dreieinhalb Stunden ist in diesem Sinne kein Manko, sondern eine Voraussetzung für die volle Entfaltung des Meisterwerkes.
Tzveta Bozadjieva, Filmreporter.de
In der Fortsetzung seiner mehrfach prämierten "Pate"-Trilogie führt Francis Ford Coppola die Geschichte des neuen Familienoberhauptes Michael (Al...
Paramount Pictures
Der Pate ("The Godfather: Part II", 1974)
2024