sanartfilm
Kopf oder Zahl

Kopf oder Zahl

Originaltitel
Yazi tura
Alternativ
Toss Up
Regie
Ugur Yücel
Darsteller
Seda Akman, Timuçin Esen, Ekrem Gunay, Ozan Guven, Erdogan Güleç, Sema Kecik
Kinostart:
Deutschland, am 24.11.2005 bei sanartfilm.
Genre
Drama
Land
Türkei, Griechenland
Jahr
2004
FSK
ab 16 Jahren
Länge
110 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Filme erzählen Geschichten. Manchmal sind diese Geschichten vollkommen fiktiv. Egal ob szenisch oder dokumentarisch können sie jedoch auch wahre Begebenheiten zum Thema haben, um auf falsche Entwicklungen in unserer Gesellschaft aufmerksam zu machen und aufzurütteln. "Kopf oder Zahl" gehört zu dieser Art filmischer Werke. Rıdvan aus Kappadokien (Olgun Simsek) und Cevher aus Istanbul(Kenan Imirzalioglu) ziehen 1999 in den Krieg gegen kurdischen Rebellen. Ridvan, der eigentlich als Fußballer Karriere machen wollte, verliert bei einer Minenexplosion sein rechtes Bein. Cevher wird bei dem Unfall auf dem einen Ohr taub. Er hatte die Hoffnung, einen Kiosk zu eröffnen und seine kriminelle Karriere endgültig hinter sich zu lassen. Als sie ins Zivilleben entlassen werden, hat sich ihre Welt jedoch komplett verändert. Erwartungen, Hoffnungen und Träume wurden durch den Krieg ad absurdum gestellt.
Ugur Yücel ist in der Türkei als Schauspieler und Performancekünstler dem breiten Publikum bekannt und belkiebt. "Kopf oder Zahl" ist sein Debütfilm, in dem er politische Themen anspricht ohne übermäßig zu politisieren. Er untersucht, wie man mit einem Krieg umgehen kann, den die Gesellschaft seit Jahren aus dem öffentlichen Bewusstsein heraus hält. Die Protagonisten werden von zwei in ihrer Heimat berühmten türkischen Schauspielern verkörpert. Kenan İmirzalıoğlu (Cevher) ist seit dem türkischen Kassenschlager "Deliyürek" (Wild Heart) auch dem deutschen Publikum bekannt. In "Kopf oder Zahl" werden die beiden Helden ständig mit der digitalen Kamera begleitet. Herausgekommen sind verstörende und aufwühlende Bilder über zwei Menschenschicksale, die durch einen Krieg eine verheerende Wende erfuhren. Hoffentlich wird der engagierte und wenig konfliktscheue Regisseur Uğur Yücel auch bald dem hiesigen Publikum ein Begriff sein.
Simone Seidel/Filmreporter.de
2024