Cinex
Honey Baby

Honey Baby

Originaltitel
Honey Baby
Regie
Mika Kaurismäki
Darsteller
Mika Kaurismäki, Bridge Markland, Maria Kaurismäki, Kenny Hunt, Peter Franzén, Kai Wiesinger
Kinostart:
Deutschland, am 26.01.2006 bei cinex
Genre
Drama
Land
Finnland, Deutschland, Lettland, Russland
Jahr
2003
FSK
ab 6 Jahren
Länge
111 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Düster-skurriler Roadmovie von Mika Kaurismäki
Ausgebrannt. Nach langen Tournee-Jahren strandet der ehemals sehr ambitionierte Musiker Tom (Henry Thomas) in Deutschland. Die Kraft und die Motivation, neue Musik zu machen, fehlen ihm schon seit langem. Eigentlich möchte Tom zurück nach Amerika, doch eine Verpflichtung steht ihm noch im Weg. Eine letzte Tournee durch die baltischen Staaten ist zu absolvieren. Widerwillig macht sich Tom auf die Reise. Doch, wie könnte es anders sein, es kommt alles anders als erwartet. In Kaliningrad begegnet der depressive Musiker Natascha (Irina Björklund), einer jungen Russin, die vor einem finsteren deutschen Geschäftsmann (Helmut Berger) geflohen ist. Tom und Natascha kommen sich näher, doch Nataschas dunkle Vergangenheit holt sie bald ein.
"Honey Baby" ist ein düster-skurriles Roadmovie, das den Zuschauer auf eine Reise durch die im internationalen Kino noch recht unbekannten Landschaften des Baltikums mitnimmt. Regisseur Mika Kaurismäki verleiht der an der Sage von Orpheus und Eurydike angelehnten Geschichte seine typisch spröde Handschrift und damit seine persönliche Note. Der Film wartet mit einem bunt, ja fast skurril gemischten Schauspielerensemble auf: Henry Thomas, der kleine Elliot aus Steven Spielbergs "E.T. - Der Außerirdische", Irina Björklund, ein junges finnisches Talent, Luchino Visconti-Liebling Helmut Berger, Kai Wiesinger ("Kleine Haie") und Bela B. Felsenheimer von der Musikgruppe Die Ärzte. Ein brillanter Soundtrack gepaart mit einer poetischen Fotografie macht aus "Honey Baby" eine magische Filmreise, deren Bilder dem Zuschauer noch lange in Erinnerung bleiben werden.
Carlo Avventi/Filmreporter.de
Galerie: Honey Baby
"Honey Baby" ist ein düster-skurriles Roadmovie, das den Zuschauer auf eine Reise durch die im internationalen Kino noch recht unbekannten...
Cinex
Honey Baby
2024