Himmel und Huhn

Himmel und Huhn

Originaltitel
Chicken Little
Regie
Mark Dindal
Darsteller
Jason Harris, David Cowgill, Leander Haußmann, Zach Braff, Garry Marshall, Don Knotts
Kinostart:
Deutschland, am 26.01.2006 bei Buena Vista International (Germany)
Kinostart:
Schweiz, am 26.01.2006 bei Buena Vista International (Schweiz)
Genre
Animation/Trickfilm
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
80 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
5,0 (1 User)
Die Abenteier von Küken Junior
Hühnchen Junior ist ein Kücken, das wegen seiner Kleinwüchsigkeit von allen anderen ausgestoßen wird. Als er auch noch behauptet, ihm sei ein Stück Himmel auf den Kopf gefallen und eine Invasion von Außerirdischen drohe, wird er zum Gespött der Tiere. Der Tag der Wahrheit kommt, als tatsächlich riesige Raumschiffe landen und Hühnchen Junior endlich die Welt retten kann.
Man merkt Disneys neuer CGI-Abteilung an, dass sie noch in den Kinderschuhen steckt. Die Figuren harmonisieren nicht mit den Hintergründen, wirken wie draufgesetzt und kommen über das Niveau einer Billig-Fernsehproduktion nicht hinaus. Da hat Pixar, die bisher für Disney Megaerfolge wie "Toy Story", "Findet Nemo" und "Die Unglaublichen - The Incredibles" realisierte, weitaus bessere Arbeit abgeliefert. Ein weiteres Problem ist die Story, die so amerikanisch und infantil wirkt, dass allenfalls Kleinkinder auf ihre Kosten kommen.

Die Geschichte vom Versager, der über sich hinauswächst und zum Helden mutiert, hat man in Hollywood schon in hundert Varianten inszeniert und wird auch nicht besser, wenn man Tiere wie Menschen agieren lässt. Ebenfalls ein alter Hut ist es, die lahme Handlung mit Filmzitaten und populären Songs aufzupeppen. Da hat man zu sehr auf Disneys größten Konkurrenten Dreamworks geschielt, die bereits in "Shrek - der tollkühne Held" und "Madagascar" so vorgegangen sind.
Markus Tschiedert, Filmreporter.de
Galerie: Himmel und Huhn
Man merkt Disneys neuer CGI-Abteilung an, dass sie noch in den Kinderschuhen steckt. Die Figuren harmonisieren nicht mit den Hintergründen, wirken...
Verona Pooth über ein Leben als Außenseiter
Jüngst haben sich Verona Pooth und Ehemann Franjo im Wiener...
2024