Columbia Tristar
Die Killerhand ("Idle Hands", 1999)

Die Killerhand

Originaltitel
Idle Hands
Regie
Rodman Flender
Darsteller
Devon Sawa, Seth Green, Elden Henson, Jessica Alba, Vivica A. Fox, Christopher Hart
Kinostart:
Deutschland, am 26.08.1999 bei Sony Pictures
Genre
Horror, Komödie
Land
USA
Jahr
1999
FSK
ab 16 Jahren
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Das Böse befällt die rechte Hand eines Jungen
Der 17-jährige Anton (Devon Sawa) ist ein gelangweilter Teenager, der seine Zeit kiffend vor dem Fernseher verbringt. Just an Halloween wird seine rechte Hand vom Bösen heimgesucht und entwickelt ein Eigenleben. Sie tötet nicht nur Antons Eltern und zerstümmelt die Leichen grauenvoll, auch Antons Freunde Mick (Seth Green) und Pnub (Elden Henson) fallen der bösen Extremität zum Opfer. Da diese zu sehr am Leben hängen, kehren sie kurzerhand als Zombies auf die Erde zurück. Fortan stehen sie Anton zur Seite und helfen ihm, sich des Bösen zu entledigen. Als Anton seine Hand schließlich mit einem Fleischmesser abhackt, mordet diese befreit von dem lästigen Restkörper ungebremst weiter. Nur Druidenpriesterin Debi LeCure (Vivica A. Fox) glaubt ein Heilmittel zu kennen. Ein Dolch soll die Hand erstechen und den Fluch so ein für allemal zerstören. Wenn das nur so einfach wäre. Die Hand ist längst über alle Berge!
Ursprünglich sollte die Horror-Teeniekomödie im Frühjahr 1999 in den USA starten. Doch als am 20. April desselben Jahres zwei Schüler der Columbine High School zwölf Mitschüler töteten und sich anschließend selbst richteten, wurde der Kinostart verschoben. Sicherlich war das mit ein Grund, warum der Film an den amerikanischen Kinokassen scheiterte. Bei einem Budget von 20 Millionen US-Dollar spielte die Komödie lediglich vier ein. Und das, obwohl die Punk Band "The Offspring" einen Gastauftritt hat. Frontman Dexter Holland erhielt gar eine kleine Sprechrolle wurde danach auch noch dekorativ von der Killerhand ermordet.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Teeny-Horror mit Gastauftritt der Punk Band The Offspring.
Columbia Tristar
Die Killerhand ("Idle Hands", 1999)
2024