Kinowelt Home Entertainment
The Ice Harvest

The Ice Harvest

Originaltitel
The Ice Harvest
Regie
Harold Ramis
Darsteller
Justine Bentley, Max Kirsch, Shana Goodsell, Mick Napier, Lindsay Porter, Brendan Donaldson
Kinostart:
Deutschland, bei Kinowelt Filmverleih
Genre
Komödie, Thriller
Land
USA
Jahr
2005
FSK
ab 16 Jahren
Länge
92 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
4,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Schwache Gangsterposse von Harold Ramis
Kurz vor dem Weihnachtsfest machen Mafia-Anwalt Charlie Arglist (John Cusack) und Porno-König Vic Cavanaugh (Billy Bob Thornton) fette Beute. Sie erleichtern Charlies Klienten Bill Guerrard (Randy Quaid) um satte zwei Million Dollar. Nur in einem kleinen Kaff wie Wichita Falls ist es nicht so einfach mit dem vielen Geld zu verschwinden. Charlie und Vic beschließen die Ruhe zu bewahren und auf keinen Fall Verdacht zu erregen. Doch so einfach ist das nicht an einem Ort, wo jeder jeden kennt.

Der Anwalt will mit den Moneten endlich das Herz der Nachtclubchefin Renata (Connie Nielsen) erobern. Dazu muss er sich noch mit seiner von ihm gettrennt lebenden Familie und dem sturzbesoffenen Kumpel Pete Van Heuten (Oliver Platt) auseinander setzen. Auch Vic muss vor seinem spurlosen Verschwinden noch einige Sachen erledigen - etwa die verhasste Ehefrau um die Ecke bringen. Als sie gerade starten wollen, setzt ein heftiger Eissturm ein, der die Flucht fast unmöglich macht. Zudem sind auch schon Guerrard und seine Männer auf der Suche nach den beiden Dieben.
Regisseur Harold Ramis ist bekannt für spritzige Komödien wie "Und täglich grüßt das Murmeltier" oder "Reine Nervensache". Leider gelingt es ihm mit dieser lahmen Gangsterposse nicht, an früheren Erfolge anzuschließen. Ramis versucht mit allerlei Wendungen die lakonische Geschichte in immer abstrusere Bahnen verlaufen zu lassen. Auch die Starbesetzung mit John Cusack und Billy Bob Thornton kann das schwache Drehbuch nicht aufwerten. Besonders Cusacks Charakter bleibt undurchsichtig.

Als Mafia-Anwalt müsste er über genügend Geld verfügen, um keinen Diebstahl begehen zu müssen. Die ganze Szenerie mit ihrer Ansammlung von schrägen Typen, der Winterzeit und dem schwarzen Humor erinnert an eine gut gemeinte letztendlich aber enttäuschende Kopie von "Fargo". Nur Oliver Platt hinterlässt einen bleibenden Eindruck. "The Ice Harvest" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Scott Phillips.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Kinowelt Home Entertainment
The Ice Harvest
2024