Studiocanal Home Entertainment
Ein kriminelles Paar ("Les Amants criminels", 1999)

Ein kriminelles Paar

Originaltitel
Les Amants criminels
Alternativ
Criminal Lovers (dt. DVD-Titel)
Regie
François Ozon
Darsteller
Natacha Régnier, Jérémie Rénier, Predrag 'Miki' Manojlović, Salim Kechiouche, Yasmine Belmadi, Bernard Maume
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Thriller
Land
Frankreich
Jahr
1999
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Frühwerk von Regisseur François Ozon
Die nymphomane Alive (Natacha Régnier) ist mit Luc (Jérémie Rénier) liiert. Der körperlichen Anziehungskraft ihres Mitschülers Saϊd (Salim Kechiouche) kann sie sich dennoch nicht entziehen. Immer wieder lässt sie ihrer Begierde über die Treue Oberhand gewinnen. Alice verabscheut Saϊd aufgrund der Macht, die er über sie zu haben scheint. Es beginnt ein Spiel zwischen Verlangen und Hass. Mithilfe einer Lüge überredet Alice ihren Freund Luc zu einem teuflischen Plan.

Luc ist ihr willenlos ergeben, obwohl sie ihn permanent sexuell erniedrigt. Die unterdrückte Zuneigung schafft sich durch die verbrecherische Tat ein Ventil. In einem wahren Blutrausch versucht das Paar sich seiner Probleme zu entledigen. In einem abgelegenen Wald wollen sie ihre Schuld verscharren. Sie steigen ins Auto und fahren in die Dunkelheit hinaus. Als sie endlich das Loch im Wald zuschütten glauben sie an das Gelingen ihres mörderischen Plans. Doch wie eine Fügung des Schicksals verirren sie sich daraufhin in der Wildnis. Bald merken sie, dass sie nicht die einzigen in der Einöde sind. Die beiden Heranwachsenden sollen für ihr Verbrechen außergerichtlich zur Verantwortung gezogen werden.
Frühwerk des französischen Regisseurs François Ozon aus dem Jahr 1998. In einer Mischung aus Kriminalstudie und kannibalischem Märchen erzählt er die Geschichte zweier Suchenden. Dabei entsteht eine assoziative Nähe zum grimmschen Märchen von "Hänsel und Gretel" und Filmklassikern wie "Blair Witch Project" oder "Bonnie und Clyde".

Ozon zeigt in "Criminal Lovers" sein Talent als unterhaltsamer Geschichtenerzähler. Er addiert diese Gabe mit der Radikalität der frühen Schaffensphase und kreiert eindringliche Szenen, die im Sinne des Wortes als außergewöhnlich zu bewerten sind. Ozon spielt intensiv mit dem Thema 'Sexuelle Gewalt' und kontrastiert harm- bis skrupelloses Handeln. Der Plot ist durch seine abwechslungsreiche Gestaltung nur schwer vorhersehbar, was das Werk zu einem kurzweiligen Sehvergnügen mit ironischen Untertönen macht. "Criminal Lovers" hat nie einen deutschen Kinoverleiher gefunden, obwohl er 1999 bei den Filmfestspielen in Venedig gezeigt wurde. Hauptdarsteller Jérémie Rénier gewann mit "L'Enfant" der Brüder Luc Dardenne und Jean-Pierre Dardenne die Goldene Palme in Cannes 2005 als "Bester Film".
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Alive (Natacha Régnier) und Luc (Jérémie Rénier) sind ein talentiertes Verbrecherduo...
Studiocanal Home Entertainment
Ein kriminelles Paar ("Les Amants criminels", 1999)
2024