Edition Salzgeber
Caravaggio (1986)

Caravaggio

Originaltitel
Caravaggio
Regie
Derek Jarman
Darsteller
Nigel Terry, Sean Bean, Garry Cooper, Dexter Fletcher, Spencer Leigh, Tilda Swinton
Kinostart:
Deutschland, am 22.01.1987 bei Salzgeber & Co. Medien
Kinostart:
Deutschland, am 07.09.2006 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Drama
Land
Großbritannien
Jahr
1986
FSK
ab 18 Jahren
Länge
93 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
10,0 (1 User)
Portrait über Michelangelo Merisi da Caravaggio
Nach seiner Malerausbildung verschlägt es Michelangelo Merisi da Caravaggio (Nigel Terry) nach Rom. Krankheit und Erfolglosigkeit lassen den jungen Künstler bald verzweifeln. Erst als Kardinal Del Monte (Michael Gough) sein Talent erkennt, erhält der Maler gut bezahlte Aufträge. In einem Gasthaus begegnet er dem Spieler Ranuccio (Sean Bean) und dessen Freundin, der Prostituierten Lena (Tilda Swinton). Das Paar steht dem Maler nicht nur Modell, es entwickelt sich zwischen ihnen auch eine Dreiecksbeziehung. Lena macht die Bekanntschaft des einflussreichen Kardinals Borghese (Robbie Coltrane). Als sie schwanger wird, ist unklar, wer der Vater ist.
Derek Jarman verweigert in seiner experimentellen Annährung an Caravaggio die historische korrekte zeitliche Zuordnung. Der Maler lebte von 1571 bis 1610, jedoch gibt es in Jarmans Filmwelt Glühbirnen, mechanische Schreibmaschinen, Taschenrechner und Zuggeräusche. Auf die gleiche Weise arbeitete auch Caravaggio. Er kleidete seine Heiligen in Kostüme des 17. Jahrhunderts, was damals für große Aufregung sorgte. Jarman gewann für "Caravaggio" bei der Berlinale 1986 den C.I.D.A.L.C.-Award und den Silbernen Bären für die künstlerische Gestaltung. Das Werk erlangte nach dem AIDS-Tod des Regisseurs zusätzliche Bedeutung für sein Lebenswerk.
Andreas Eckenfels/Filmreporter.de
Filmbiographien über berühmte Maler
Die Geschichte der Malerei dient Filmemachern gerne als Fundgrube...
Edition Salzgeber
Caravaggio (1986)
2024