Die Bestechlichen 2

Gauner gegen Gauner

Originaltitel
Ripoux contre ripoux
Alternativ
Die Bestechlichen 2 - Gauner gegen Gauner (dt. DVD-Titel)
Regie
Claude Zidi
Darsteller
Louba Guertchikoff, Med Salah Cheurfi, Martial Bretter, Daniel Breton, Denis Brandon, Raymonde Badé-Mauffroy
Kinostart:
Deutschland, am 31.05.1990 bei Concorde Filmverleih
Genre
Komödie, Krimi
Land
Frankreich
Jahr
1990
FSK
ab 12 Jahren
Länge
106 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Der korrupte Polizist François Lesbuche (Thierry Lhermitte) hat die Nase voll von Lug und Betrug. Er möchte künftig für Recht und Ordnung im Viertel sorgen. "Schließlich möchte ich meinem Sohn später einmal sagen können, dass ich meinen Job ordentlich gemacht habe". Kollege René Boisrond (Philippe Noiret) ist zunächst nur wenig vom Sinneswandel seines Kollegen begeistert - und damit ist er nicht alleine. Denn den Betrügern rund um den Montmartre passt es ganz und gar nicht, dass die bislang bestechlichen Flics plötzlich hart durchgreifen und das Gesetz befolgen wollen. Aus Rache schwärzen sie René und François bei ihrem Vorgesetzten an. Die bisherigen Bestechungen fliegen auf. Als Folge werden die beiden vom Dienst suspendiert. Dumm nur, dass ihre Nachfolger noch viel korrupter sind als sie selbst und das Viertel mit knallharten Methoden in Angst und Schrecken versetzen. Als René und François von den gebeutelten Geschäftsleuten und Kriminellen um Hilfe gebeten werden, können sie nicht Nein sagen.
Regisseur Claude Zidi feierte mit "Die Bestechlichen" einen großen Leinwanderfolg. Nach der Fortsetzung "Gauner gegen Gauner" wurde das Ganze 2003 durch den dritten Teil "Rückkehr eines Gauners" komplettiert. Die Idee zum Script bekam Zidi durch einen echten Gesetzeshüter, der beim Spaziergang durch Paris die eine und andere Anekdote aus seinem Berufsleben preisgab. Einige davon hat Zidi in den Film mit einfließen lassen, ansonsten vertraut er auf die bekannte Mischung aus Action und Spaß.
Anja Boromandi/Filmreporter.de
2024