Ricore

Django - Der Bastard

Originaltitel
Per 100,000 dollari ti ammazzo
Alternativ
Per centomila dollari t'ammazzo
Regie
Giovanni Fago
Darsteller
Susanna Martinková, Andrea Scotti, Silvio Bagolini, Dada Gallotti, Adriana Giuffrè, Rodolfo Valadier
Kinostart:
Deutschland, am 19.04.1968 bei
Genre
Western
Land
Italien
Jahr
1967
FSK
ab 18 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Django (Gianni Garko) entdeckt auf einem Steckbrief das Gesicht seines Stiefbruders Clint (Claudio Camaso). Als der damals erfahren hat, dass sein Bruder Johnny ein uneheliches Kind ist, beschimpft er ihn als Bastard und will ihn vom elterlichen Anwesen vertreiben. Doch als sein Vater dazwischen geht und Johnny zurückholen will, kommt es zur Katastrophe. Clint tötet seinen Vater im Affekt und beschuldigt in seiner Panik den Halbbruder, das Verbrechen begangen zu haben. Django musste zehn Jahre unschuldig hinter Gitter. Sein bürgerliches Leben lag in Scherben, seine Braut beging Selbstmord. Nun ist ein Kopfgeld von 6.000 Dollar auf seinen Stiefbruder ausgesetzt. Eine gute Gelegenheit für Django, sich an seinem Bruder zu rächen. Als er jedoch erfährt, dass seine Mutter vor ihrem Tod darum gebeten hat, den Stiefbruder zu verschonen, gerät er in einen Gewissenskonflikt.
Im italienischen Original hieß der Held ursprünglich John und nicht Django. Aber nach dem Erfolg von "Django - 10.000 blutige Dollar" wurde aus John in der deutschen Synchronisation einfach Django. Der düster wirkende Film wurde mit einer fast identischen Cast & Crew gedreht. Nur der Regisseur war ein anderer. Anstelle von Romolo Guerrieri übernahm Neuling Giovanni Fago die Leitung. Er war zuvor Lucio Fulcis Assistent bei der Produktion von "Django - Sein Gesangbuch war der Colt".
Anja Boromandi/Filmreporter.de
2024