Schattenland

Schattenland

Reise nach Masuren
Originaltitel
Schattenland
Regie
Volker Koepp
Kinostart:
Deutschland, am 02.02.2006 bei Salzgeber & Co. Medien
Genre
Dokumentarfilm
Land
Deutschland
Jahr
2005
FSK
ab 0 Jahren
Länge
88 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Seenlandschaft Masuren ist eine Region des Dazwischen. Weder Deutsche noch Polen wollten, dass die wohl bekannteste Gegend des früheren Ostpreußens eine eigene Identität entwickelt. Die Masuren sind seit der Reformation evangelisch, ihre Sprache ist vorrangig polnisch. Der Lauf der Geschichte hat in dieser Region seine Spuren hinterlassen: die wilhelminische Ost-Politik, Polens Ansprüche auf den Landstrich nach 1918, die nationalsozialistische Vernichtungspolitik, Flucht und Vertreibung der Deutschen und die Umbrüche in Folge der deutschen Einheit seit 1989. Gegenwärtig sucht das masursche Volk seine Wurzeln und eine eigene Identität. Regisseur Volker Koepp geht in der vernachlässigten Region auf Entdeckungsreise.
Der in Stettin geborene Regisseur Volker Koepp nimmt uns mit auf eine Reise in die ärmeren Regionen der Seenlandschaft Masuren. Obwohl die bekannteste Gegend des früheren Ostpreußens viele Touristen anzieht, gehört sie immer noch zu einer der ärmsten Regionen Europas. Koepp sprach während der den Recherchen für seine Dokumentation mit Bauern, die in der kargen Region um ihre Ernte bangen, mit zwangsumgesiedelten Ukrainern und mit Fischern, die in dieser seenreichen Landschaft auch im Winter auf Fischfang gehen. Er entdeckt die historisch belastete Landschaft, welche die Spuren des Dreißigjährigen Krieges, der Pest, zahlreiche Hungersnöte, Tatareneinfälle, die Napoleonischen Kriege, russischen Besatzungen und die Spuren zweier Weltkriege trägt. Er entdeckt auch ein schwieriges Stück deutscher Geschichte.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Galerie: Schattenland
Regisseur Volker Koepp entführt die Zuschauer mit seinem Dokumentarfilm auf eine Reise in die Masuren. Diese Gegend liegt im Nordosten Polens und...
2024