Tal der Wölfe - Irak

Tal der Wölfe - Irak

Originaltitel
Kurtlar vadisi - Irak
Regie
Serdar Akar, Sadullah Sentürk
Darsteller
Erkal Ozagi, Baris Sariuçak, Burak Kalkavan, Kartal Karakus, Turgut Keles, Serdar Bilal
Kinostart:
Deutschland, am 09.02.2006 bei Maxximum Film und Kunst
Genre
Action, Abenteuer
Land
Türkei
Jahr
2006
FSK
ab 16 Jahren
Länge
125 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (6 User)
Kinoadaption der erfolgreichen türkischen TV-Serie
Es ist der 4. Juli 2003, als amerikanische Soldaten türkischen Einsatzkräften auf einer geheimen Base im Irak einen Besuch abstatten. Er wird unter dem Namen "The Hood Event - der Fall mit den Kapuzen" bekannt. Die türkischen Soldaten werden vor den Augen der Einheimischen erniedrigt und mit Kapuzen auf dem Kopf abtransportiert. Hintergrund für die Tat soll der alleinige Machtanspruch der Amerikaner in der Region. Leutnant Süleyman Aslan verkraftet die Beleidigung der Ehre seiner Armee einfach nicht und begeht Selbstmord. Doch zuvor unterrichtet er noch Geheimagent Polat Alemdar in einem einen Brief über das Geschehen. Ademar fährt mit einem Team in den Irak, hat aber keine Ahnung, was ihn dort erwartet. Er macht sich auf die Suche nach Sam William Marschall, der auch für den "Kapuzenfall" verantwortlich ist.
Die TV-Serie ist in der Türkei ein Straßenfeger und auch die Leinwandadaption ist ein großer kommerzieller Erfolg. Dafür haben die Produzenten das teuerste türkische Filmprojekt aller Zeiten zuwege gebracht. Special Effects, Pyrotechnik, Sound und Licht wurden von ausgewiesenen Spezialisten übernommen. Die Postproduktion fand in Deutschland statt. Es scheint, als wolle der türkische Film mit seinem Projekt neue Maßstäbe setzen. Kritischer sind die antisemitischen Tendenzen des Werkes zu sehen. Damit begeben sich die Macher auf ein nicht akzeptables Niveau. Schade, so kann man keine Gegenposition zu den teilweise unerträglich militaristischen und nationalistischen Hollywoodproduktionen setzen!
Anja Boromandi/Filmreporter.de
Galerie: Tal der Wölfe
"Kurtlar Vadisi- Im Tal der Wölfe" ist die erfolgreichste TV-Serie, die jemals in der Türkei produziert wurde. Die Geschichten über...
Tal der Wölfe - Irak
2024