Die zweite Hälfte der Nacht

Die zweite Hälfte der Nacht

Originaltitel
Dopo mezzanotte
Regie
Davide Ferrario
Darsteller
Andrea Moretti, Gianna Cavalla, Claudio Pagano, Maurizio Vaiana, Ladis Zanini, Ivan Negro
Kinostart:
Deutschland, am 16.03.2006 bei Kairos-Filmverleih
Genre
Komödie, Romanze
Land
Italien
Jahr
2003
Länge
90 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.kairosfilm.de/redirect.htm?/filme/dopo_mezzanotte/index.htm
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Martinos (Giorgio Pasotti) ganze Leidenschaft ist das Kino. Er arbeitet als Nachtwächter im Turiner Filmmuseum und hat sich hier sogar ein eigenes kleines Reich eingerichtet. Nachts, wenn er das Kino ganz für sich allein hat, schaut er sich alte Stummfilme an, mit Vorliebe die von und mit Buster Keaton. Eines Tages findet die junge Amanda (Francesca Inaudi) auf der Flucht vor der Polizei Unterschlupf in "seinem" Kino. Ihr war bei der Arbeit als Fast-Food-Köchin ein kleines Malheur passiert, das sie in die Flucht trieb. Der stille Martino teilt also nun sein kleines Refugium mit Amanda. Dummerweise will deren Freund, Vorstadtdieb "Angel" (Fabio Troiano), sie wieder zurück haben. Doch Amanda möchte lieber ein geregeltes Leben führen, was ihr mit Angel, der Autos und Frauen liebt, unmöglich erscheint. Außerdem lässt sie sich immer mehr auf die Welt des zurückgezogenen Nachtwächters ein.
Eine heimliche Hauptrolle bekam das Turiner Filmmuseum, in dem Regisseur, Produzent und Drehbuchautor Davide Ferrario drehen durfte. Außerdem zeichnet sich der Film auch dadurch aus, dass er auf hoch auflösendem HD-Material gedreht ist. Er ist einer der ersten Filme überhaupt, bei denen durchgängig mit diesem Material gearbeitet wurde. Zwei Liebesbeziehungen stehen im Mittelpunkt der phantasievollen und ungewöhnlichen Geschichte: die zwischen Mann und Frau und die zum Kino. "Dopo Mezzanotte" ist vor allem eine Hommage an die frühen Jahre des Films. Die italienische Liebesgeschichte wurde auf der Berlinale 2004 mit dem "Caligari-Preis" ausgezeichnet.
Simone Seidel/Filmreporter.de
Die zweite Hälfte der Nacht
2024