Sony
Breakfast on Pluto

Breakfast on Pluto

Originaltitel
Breakfast on Pluto
Regie
Neil Jordan
Darsteller
Cillian Murphy, Morgan Jones, Eva Birthistle, Liam Neeson, Mary Coughlan, Conor McEvoy
Kinostart:
Deutschland, am 25.05.2006 bei Sony Pictures
Kinostart:
Österreich, am 22.09.2006 bei Sony Pictures Filmverleih
Kinostart:
Schweiz, am 16.03.2006 bei Pathé Films
Genre
Komödie, Drama
Land
Irland, Großbritannien
Jahr
2005
Länge
135 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://www.sonypictures.de/index.html/landing/breakfast-on-pluto/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Neil Jordans Drama erzählt die Geschichte des Patrick "Kitten" Braden (Cillian Murphy). Im Alter von etwa zehn Jahren entdeckt dieser seine weibliche Seite. Die Modenschau mit Lippenstift und Kleid seiner Schwester gipfelt im Streit mit seiner Mutter (Ruth McCabe). Hierbei erfährt er, dass er ein Findelkind ist. Fortan ist die Suche nach seinen leiblichen Eltern der Motor seines Daseins. Obwohl er von seiner konservativen Umwelt zum Außenseiter gemacht wird, knüpft er bereits im Kindesalter Freundschaften, die ein ganzes Leben halten werden. Als junger Mann verfällt Patrick dem Glamrock. Er macht sich auf den Weg nach London, auch um dort nach seiner Mutter zu suchen - der Phantom Lady (Eva Birthistle). Er hat bereits herausgefunden, dass sein Vater der Dorfpfarrer (Liam Neeson) ist. Mittlerweile ist aus Patrick Kitten geworden. Das Alter Ego steht für seine weibliche Seite, die er nun mit aller Lust und Selbstbewusstsein auslebt. Auf seinem Weg begegnen ihm immer wieder Menschen (u.a. gespielt von Brendan Gleeson und Stephen Rea), die für bestimmte politische Entwicklungen der 1970er Jahre typisch sind. Kitten interessiert sich eigentlich nicht für die Politik, doch sie wird immer wieder von außen an ihn herangetragen und beeinflusst sein Leben.
Der schauspielerischen Leistung von Cillian Murphy hat es das Drama zu verdanken, das seine Geschichte so zu überzeugen weiß. Murphy ist selbst zu Kitten geworden. Wieder steht in einem Film von Neil Jordan die persönliche Entwicklung einer Figur im Vordergrund. Doch das Leben Kittens ist unweigerlich mit den politischen Ereignissen der 1970er Jahre Englands und Irlands verbunden. Dass diese nicht im Zentrum der Handlung stehen, macht bereits die märchenhafte Einführungssequenz deutlich. Zwei Rotkehlchen führen den Zuschauer in einer Plansequenz in die Handlung ein. Die Musik spielt eine große Rolle in "Breakfast on Pluto", und auch der Titel entstammt einem Song der 1970er Jahre. Die Lieder drücken Kittens Weltsicht und Gefühle aus und machen diese erfahrbar. Er wünscht sich ein Leben wie in den Songs beschrieben. Kameramann Declan Quinn hat wunderbare Bilder für Patricks Geschichte geschaffen. Obwohl Patricks Leben von tragischen Elementen beherrscht wird, kommt Humor und Ironie nicht zu kurz. Partrick findet zwar seinen Weg, doch eigentlich lebt er von Anfang an in seiner eigenen Welt. Dies führt zuweilen zu tragischen bis komischen Zusammenstößen mit der Realität.
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Videoclip: Breakfast on Pluto
Mit femininen Gesichtszügen jagt Cillian Murphy durch die turbulenten 1970er Jahre und landet auf seiner Identitätssuche bei High Heels und...
 
Breakfast on Pluto
2024