Mord und Margaritas

Mord und Margaritas

Originaltitel
The Matador
Regie
Richard Shepard
Darsteller
Claudia Lobo, Maureen Muldoon, Bernice Alvarado, Adriana Dávila, Isabel Villa, Dylan Baker
Kinostart:
Deutschland, am 20.04.2006 bei Buena Vista International (Germany)
Genre
Thriller
Land
USA, Deutschland, Irland
Jahr
2005
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (1 User)
Danny Wright (Greg Kinnear) ist mit seinem Leben seit einiger Zeit unzufrieden. In letzter Zeit ging alles Erdenkliche schief. Einziger Hoffnungsschimmer ist ein viel versprechender Deal, den der Händler in Mexiko City abschließen will. In seinem Hotel trifft er auf Julian Noble (Pierce Brosnan). Die beiden Fremden freunden sich an und besuchen sogar zusammen einen Stierkampf. Das gemeinsame Erlebnis verbindet die Männer. Julian vertraut Danny an, dass er sich seine Brötchen mit Auftragsmorden verdient. Die Wege der zwei trennen sich, doch ein halbes Jahr später kreuzen sie sich wieder. Julian sitzt tief in der Tinte. Da nicht immer als nach Plan lief, soll er nun selbst getötet werden. Er fleht Danny an, ihm zu helfen.
Für die erste Begegnung der zwei Hauptfiguren wählt Drehbuchautor und Regisseur Richard Shepard eine Hotelbar in Mexiko City als Lokalität aus. Diesen Ausgangsort findet er für die Geschichte ideal. Fremde öffnen sich gegenüber anderen in Bars schneller als anderswo. Schließlich sehen sich die Gäste meist nicht wieder. Auch andere Kurz- und Filmgeschichten von Shepard spielen in Hotelbars. "Sexy Beast" inspiriert Shepard indes zu "Mord und Margaritas". Er nahm sich ein Beispiel an Jonathan Glazer, dem Regisseur des britischen Thrillers. Genau wie er will Shepard durchweg Spannung halten. Pierce Brosnan geviel Shepards Story ebenfalls: "Die Authentität der Charaktere und der Grundgedanke der Geschichte sagten mir auf Anhieb zu. Man kann nicht anders, man mag diese Figuren einfach."
Viola Wich/Filmreporter.de
Danny Wright (Greg Kinnear) ist mit seinem Leben seit einiger Zeit unzufrieden. In letzter Zeit ging alles Erdenkliche schief. Einziger...
 
Die skurrile Krimisatire über einen abgewrackten Auftragskiller lief 2005 in Sundance.
Pierce Brosnan über skurrile Tresenbekanntschaften
Weil Pierce Brosnan ein vierter Auftritt als James Bond verwehrt...
Mord und Margaritas
2024