Whity

Whity

Originaltitel
Whity
Regie
Rainer Werner Fassbinder
Darsteller
Kurt Raab, Rainer Werner Fassbinder, Peter Berling, Helga Ballhaus, Mark Salvage, Elaine Baker
Kinostart:
Deutschland, am 30.11.1988 bei Arthaus Filmverleih
Genre
Drama, Western
Land
BRD
Jahr
1971
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
7,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Die Geschichte spielt im wilden Westen, in den Amerika um 1878. In einem unheimlich wirkenden Herrenhaus lebt die äußerst seltsame Familie Nicholson. Ein Horrorkabinett, deren Mitglieder an "Die Addams Family" erinnern. Da ist zum einen Nymphomanin Kate (Katrin Schaake), die es gar nicht abwarten kann, bis ihr intriganter Ehemann Ben (Ron Randell) endlich unter der Erde ist. Dann sind da noch mit geisterhaft weißen Gesichtern Bens debile Söhne Frank (Ulli Lommel) und Davy (Harry Baer), aus erster Ehe, der eine ist schwul, der andere geistig zurückgeblieben. Mittendrin Bens unehelicher Sohn "Whity"(Günther Kaufmann), der schwarze Hausdiener. Er muss als Lustobjekt, Prügelknabe und Dienstmädchen herhalten. Als gleich mehrere Nicholsons den Diener darum bitten, die jeweils anderen Familienmitglieder umzubringen, fasst dieser einen Plan. Mit der moralischen Unterstützung der Prostituierten Hanna (Hanna Schygulla) beginnt er seinen blutigen Rachefeldzug gegen seine Arbeitgeber und Halbgeschwister.
"Whity" gehört wohl nicht zu den bekanntesten Filmen von Rainer Werner Fassbinder, dafür zu seinen interessantesten. Sein Experiment, einen Film nach dem Vorbild des Italo-Western zu drehen, fand bei der Uraufführung auf der Berlinale 1971 keinen Anklang beim Publikum. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass "Whity" dennoch für den Goldenen Bären nominiert wurde und zweifacher Gewinner des Filmbandes in Gold beim Deutschen Filmpreis war. Hanna Schygulla erhielt für ihre Rolle der Prostituierten den Deutschen Filmpreis. Der Western schaffte zunächst weder den Sprung ins Kino noch ins Fernsehen. Das klappte erst 18 bzw. 21 Jahre später! Kritiker behaupten, dass "Whity" zum Flop wurde, weil Fassbinder sich zum ersten Mal an einem Western versuchte und damit ein klassisches Hollywood-Genre bediente. Im Gegensatz zu seinen sozialkritischen deutschen Plots. Ob einem Fassbinders Ausflug nach Amerika nun gefällt, sei dahingestellt, eine filmische Rarität ist "Whity" auf jeden Fall. "Whity" war der erste Film, den Kameramann Michael Ballhaus zusammen mit Rainer Werner Fassbinder gedreht hat. Die nicht leichte Zusammenarbeit war für beide Seiten sehr fruchtbar.
Anja Boromandi/Filmreporter.de
Whity
2024