Apollo Media
Riding the Bullet

Riding the Bullet

Originaltitel
Riding the Bullet
Regie
Mick Garris
Darsteller
Tatiana Szalay, Mong Lo, David Purvis, Greg Rogers, Dylan Basile, Howard Kaylan
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Horror, Thriller
Land
USA, Deutschland, Kanada
Jahr
2004
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (1 User)
Mit Stephen King auf einem höllischen Roadtrip
Das Leben von Alan Parker (Jonathan Jackson) läuft alles andere als rund. 1969 unternimmt der Student ausgerechnet an Halloween einen Suizidversuch. Selbst das geht schief, denn im Krankenhaus wird er von den Ärzten gerettet. Seine Freundin bringt kaum Verständnis für seine Lage auf und beendet die Beziehung. Zu allem Unglück erfährt Alan auch noch, dass seine Mutter (Barbara Hershey) nach einem Schlaganfall im Sterben liegt. Für einen Flug fehlt ihm das Geld und so beschließt er, per Autostopp das Land zu durchqueren. Doch seine Pechsträhne reißt nicht ab und er landet im Wagen von George Staub (David Arquette). Der rast wie ein Henker, ohne Rücksicht auf Alans Leben. Außerdem scheint George alles über ihn zu wissen und stellt ihn schließlich vor die Wahl: entweder Alans Leben oder das seiner Mutter.
Regisseur Mick Garris nahm sich die Kurzgeschichte "Achterbahn" von Horrorveteran Stephen King als Vorlage für sein Drehbuch zu "Riding the Bullet". Er hatte bereits Erfahrung mit dem Meister des Horrors und produzierte bereits mehrere Projekte fürs amerikanische Fernsehen. Fans loben den gelungenen Spannungsaufbau und die sparsam gesetzten Schockelemente. In den Hauptrollen sind Jonathan Jackson und David Arquette zu sehen. Letzter zog das Interesse der Öffentlichkeit bereits auf sich, in einer Nebenrolle der Teenie-Horror-Reihe "Scream - Schrei!".
Tatjana Niezel, Filmreporter.de
Apollo Media
Riding the Bullet
2024