Paramount
Next

Next

Originaltitel
Next
Regie
Lee Tamahori
Darsteller
Max Lee, Sam Kim, Miranda Frigon, Adam Lieberman, Peter Falk, Michael Runyard
Kinostart:
Deutschland, am 19.07.2007 bei Paramount Pictures
Kinostart:
Schweiz, am 19.07.2007 bei Ascot Elite Entertainment Group
Genre
Science Fiction, Thriller
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 16 Jahren
Länge
96 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://movies.universal-pictures-international-germany.de/next/site/index.html
|0  katastrophal
brillant  10|
5,0 (Filmreporter)
5,7 (3 User)
Unspannendes Actionspektakel mit Nicolas Cage
Chris Johnson (Nicolas Cage) hat eine Fähigkeit, die Gabe und Fluch zugleich ist: Er kann für knapp zwei Minuten in die Zukunft blicken und hat so die Möglichkeit, diese zu beeinflussen. Und das macht er in den vielen Spielcasinos von Las Vegas mit großem Erfolg. Allerdings geht er dabei sehr behutsam vor. Trotzdem ist das FBI hinter ihm her. Terroristen planen mit Hilfe einer gestohlenen Atombombe einen nuklearen Angriff auf die USA.

Die Bundespolizei glaubt, dass nur Chris die Menschheit vor der Katastrophe retten könne. Doch der ziert sich zunächst. Die Sache mit der Atombombe kommt für ihn zu einem äußerst ungünstigen Zeitpunkt. Seine neue Flamme (Jessica Biel) soll möglichst nichts von seinen Fähigkeiten erfahren. Allerdings haben sich diese parallel zu seinen Gefühlen verändert. Konnte Chris bisher nur zwei Minuten in die Zukunft blicken, sieht er alles was mit Liz zu tun hat, bereits Stunden im Voraus. Das ist für die Terroristen ungünstig, für das FBI allerdings ein weiterer Vorteil.
In Lee Tamahoris Actionspektakel versammelt sich Hollywoods Schauspielelite: Neben Nicolas Cage ist Oscarpreisträgerin Julianne Moore, Jessica Biel und Thomas Kretschmann zu sehen. Das von Gary Goldman verfasste Drehbuch basiert auf Philip K. Dicks Kurzgeschichte "The Golden Man". Goldman schrieb bereits das Drehbuch für Arnold Schwarzeneggers Science-Fiction-Klassiker "Total Recall". Um die Geschichte zeitgemäßer und für das Publikum realer zu machen, nahm er einige Änderungen an der ursprünglichen Story vor. So versetzte er die Handlung von der Zukunft in die Gegenwart.

Nicolas Cage spielt den von seiner Gabe geplagten Künstler mit überraschender Überzeugungskraft. Selbst Gegner seiner Schauspielkunst dürfte er in dieser Rolle überraschen. Es ist jedoch fraglich, ob die Entscheidung richtig war, Julianne Moore die Rolle der etwas hilflosen und fehl am Platz wirkenden FBI-Agentin zu geben. Die Effekte sind ordentlich, mehr aber auch nicht. Leider gelang es Tamahori nicht, der an sich interessanten Geschichte die nötige Tiefe zu geben.
Andrea Niederfriniger, Filmreporter.de
Galerie: Next
In Lee Tamahoris Actionspektakel versammelt sich die Hollywoods Schauspielelite: Neben Nicolas Cage ist Oscarpreisträgerin Julianne Moore, Jessica...
Paramount
Next
2024