Lions Gate Films Inc.
Akeelah ist die Größte

Akeelah ist die Größte

Originaltitel
Akeelah and the Bee
Regie
Doug Atchison
Darsteller
Katie L. Brown, Alexander Christian Stephans, Biplab Panda, Jessy J. Hwang, Mason Green, Maddy Kloss
Kinostart:
Deutschland, bei
Genre
Kinderfilm
Land
USA
Jahr
2006
FSK
ab 6 Jahren
Länge
112 min.
IMDB
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Problemkind wird zu seinem Glück gezwungen
Die elfjährige Schülerin Akeelah (Keke Palmer) soll wegen eines schulinternen Regelverstoßes an einem lokalen Buchstabierwettbewerb teilnehmen. Das Mädchen aus schwierigen familiären Verhältnissen sträubt sich zunächst, willigt dann - unter sanftem Druck - doch ein. Es kommt wie es kommen muss: Akeelah gewinnt den Wettbewerb. Um ihre Fertigkeiten weiter zu veredeln, kommt sie unter die qualifizierten Fittiche den gestrengen Professors Larabee (Laurence Fishburne). Mit Argwohn begegnen sich die Beiden und sind sich alles andere als grün. Erst mit der Zeit gewöhnen sich die Starrköpfe aneinander.
US-Regisseur und Drehbuchautor Doug Atchison inszeniert einen Familienfilm mit dramatischen Elementen. In der Rolle des strengen Professors Larabee ist Laurence Fishburne zu sehen, der vor allem durch sein Mitwirken in der "Matrix"-Trilogie einem internationalen Kinopublikum bekannt wurde. Als Morpheus verkörperte er dort ebenfalls einen Lehrer, der den Filmheld Neo ausbildet. "Akeelah ist die Größte" erfreute sich sowohl bei der amerikanischen Kinokritik als auch bei der Zuschauerschaft großer Beliebtheit.
Timo Buschkämper, Filmreporter.de
Lions Gate Films Inc.
Akeelah ist die Größte
2024