Universal Pictures
Evan Allmächtig

Evan Allmächtig

Originaltitel
Evan Almighty
Alternativ
Eugen Allmächtig
Regie
Tom Shadyac
Darsteller
Wanda Sykes, Molly Shannon, Graham Phillips, Jonah Hill, Ralph Louis Harris, Shashawnee Hall
Kinostart:
Deutschland, am 09.08.2007 bei Universal Pictures International (UPI)
Kinostart:
Österreich, am 10.08.2007 bei United International Pictures Österreich
Kinostart:
Schweiz, am 16.08.2007 bei United International Pictures Switzerland (UIP)
Genre
Komödie, Fantasy
Land
USA
Jahr
2007
FSK
ab 6 Jahren
Länge
95 min.
IMDB
IMDB
Homepage
http://movies.universal-pictures-international-germany.de/evanallmaechtig/
|0  katastrophal
brillant  10|
3,0 (Filmreporter)
4,0 (2 User)
Evan Baxter (Steven Carell) wurde gerade in den Kongress gewählt und hat zu Beginn der neuen Karriere für sich und seine Familie ein luxuriöses Anwesen gekauft. Evan tritt gerade seinen neuen Job an, als ihm unerwartet Gott (Morgan Freeman) begegnet. Der Herr verlangt von seiner Schöpfung, eine Arche zu bauen. Und das ist noch nicht mal alles, das Evan aus dem Konzept wirft und in Erklärungsnot bringt. Denn plötzlich tauchen die exotischsten Tiere auf und verfolgen ihn überall hin. Auch Evans Äußeres scheint sich Gottes Plänen, einen zweiten Noah zu formen, anzupassen.
Nachdem er in "Bruce Allmächtig" als Nachrichtensprecher Evan Baxter eine kleine Nebenrolle neben Jim Carrey innen hatte, bekam US-Komiker Steven Carell in der Fortsetzung die Hauptrolle. Denn Carrey ist kein Freund von Fortsetzungen und sein Gespür war auch hier richtig. Regisseur Tom Shadyac ("Der Dummschwätzer") hat viel Erfahrung mit Komödien. Er hat einen bei Komödien bislang ungekannten Aufwand betrieben - insbesondere finanziell. Für das Projekt wurden unzählige Tiere benötigt und die teuren Spezialaffekte sorgen für beeindruckende Bilder. Leider ist der Film trotzdem eher eine lahme Ente. Nach den ausgelassenen Lachern die "Bruce Allmächtig" evozierte, reicht es bei "Evan Allmächtig" höchstens für ein kurzes Schmunzeln. Evans Tanz, den er bei jeder Gelegenheit aufführt, ist beim x-ten Mal eben nur noch langweilig. Auch Steven Carells aufwendiges Makeup, die vielen exotischen Tiere und die erwähnten beachtlichen Special Effects können den trägen Plot des Films nicht ausgleichen.
Indra Fehse/Filmreporter.de
Videoclip: Evan Allmächtig
Evan Baxter (Steven Carell) ist auf dem Höhepunkt seiner Karriere als ihm Gott (Morgan Freeman) persönlich begegnet. Der allmächtige Herr hat...
 
Galerie: Evan Allmächtig
Nachdem er in "Bruce Allmächtig" als Nachrichtensprecher Evan Baxter eine kleine Nebenrolle neben Jim Carrey innen hatte, bekam US-Komiker Steven...
Universal Pictures
Evan Allmächtig
2024